Fahrzeug gekauft ohne fahrzeugschein?

hotrod66  02.05.2023, 16:13

Ist das noch der alte Brief oder schon eine Zulassungsbescheinigung Teil II?

bluefiredream
Fragesteller

Es ist ein älterer Brief dabei und der neue brief

2 Antworten

Der letzte Halter muss eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust abgeben.

dann wird ein neuer Schein ausgestellt.

das kostet ca. 50-70€

bluefiredream
Fragesteller

Da die vorherige zulassungsstelle über 200 km entfernt ist, wird die eidesstaatliche Erklärung dann zur zukünftigen zulassungsstelle geschickt?

Mmits  02.05.2023, 15:49
@bluefiredream

das kann eigentlich nur der letzte Halter machen.

ich hatte den Fall selbst und konnte es mit dem Kaufvertrag nachweisen, dass ich der neue Besitzer bin.

probiers doch mal bei deiner Zulassungsstelle vor Ort. Einfach mal anrufen dann weißt du mehr :)

Das ist kein Problem. Du kannst einfach dem Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle sagen, dass der Fahrzeugschein (bzw. "Zulassungsbescheinigung Teil 1") nicht mehr vorhanden ist und kriegst dann einen Zettel mit einer eidesstattlichen Erklärung, den du unterschreiben musst. Danach kriegst du einen neuen Fahrzeugschein.

Dass das Auto keinen TÜV hat, ist schon schwieriger. Ohne TÜV kriegst du auch keine Tageszulassung. Musst das Auto also mit einem Anhänger oder einem Abschleppauto zur nächsten Prüfstelle bringen.

Bomberos911  02.05.2023, 15:37
Du kannst einfach dem Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle sagen, dass der Fahrzeugschein (bzw. "Zulassungsbescheinigung Teil 1") nicht mehr vorhanden ist und kriegst dann einen Zettel mit einer eidesstattlichen Erklärung, den du unterschreiben musst. Danach kriegst du einen neuen Fahrzeugschein.

Muss das nicht der aktuelle Halter machen?

daCypher  02.05.2023, 15:41
@Bomberos911

Nö. Ich hatte dasselbe Problem auch schon mal, als ich ein Auto gekauft hab. Da hat es ohne Probleme geklappt, dass ich es nur mit dem Brief anmelden konnte. (Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob das nur aus Kulanz war)

bluefiredream
Fragesteller

Laut einer zulassungsstelle muss das der vorbesitzer machen