Fahrzeug ummelden aber Fahrzeugschein beim Vater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist je nachdem kein Problem und habe ich schon 3 mal für unsere Firmenwagen machen müssen. Was du für die Zulassung benötigst ist ja schon Beantwortet worden. Wenn du nun den Fahrzeugschein bzw. jetzt Zulassungsbescheinigung wirklich nicht hast, musst du eine sogenannte - Verlusterklärung - abgeben. Diese gibt es zum Beispiel als pdf Vordruck im Netz. Die füllst du aus und nimmst sie mit zu eurer örtlichen Zulassungsstelle.

Vorher würde ich dir jedoch ans Herz legen mal dort Anzurufen. Dann leierst du deine Story herunter, beteuerst das die Zulassungsbescheinigung unauffindbar ist und fragst nach, ob denen wirklich nur diese Verlusterklärung ausreicht, oder davon abgesehen noch irgendwas haben wollen. Bevor du da umsonst hin flitzt solltest du das allso zuerst machen. Sollte denen dann nur diese Verlusterklärung genügen, steht der Zulassung zusammen mit den anderen Unterlagen nichts im Wege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
TorDerSchatten  26.07.2020, 18:24

es geht ja auch um die TÜV Papiere.Und das Kennzeichen.

Aus der Frage geht nicht hervor, ob dies vorliegt.

AlterHaudegen75  26.07.2020, 18:33
@TorDerSchatten

Grundsätzlich gut Aufgepasst und völlig Richtig aber ich habe den Fragesteller jetzt mal für so Pfiffig gehalten, dass er es erwähnt hätte wenn ihm noch etwas außer der Zb.1 fehlen würde. Die KfZ-Kennzeichen werden doch wohl hoffentlich am oder im Fahrzeug sein. Und selbst wenn die auch futsch wären gäbe es auch dafür eine Lösung. Gleiches gilt für eine etwaige fehlende Bescheinigungen und oder Unterlagen der Prüfstellen TüV/DEKRA/GTÜ/KÜS.

jorosch
Fragesteller

ahhh tut mir leid! Ja genau, Kennzeichen hab ich, und tüv Papiere hab ich auch, da ich den ja hab machen lassen!

AlterHaudegen75  27.07.2020, 11:15
@jorosch

Na bestens, dann rufe mal, wie schon erwähnt, bei eurem Straßenverkehrsamt an und frage mal nach ob denn nun die Verlusterklärung für die Zulassungsbescheinigung ausreichend ist oder nicht. Wenn ja, lade dir den kostenlosen PDF-Vordruck im Netz herunter, schnappe dir die Unterlagen wie sie hier schon richtig aufgeführt wurden, bis auf die Zb.1 logischerweise, packe dir noch die KfZ-Kennzeichen ein und los geht's... So dürftest du das Schätzchen an die Sonne bringen können.

Wer zahlt denn die Versicherung? Kann Dein Opa Dir schriftlich bescheinigen, dass er das Auto bezahlt hat und an Dich übergeben?

jorosch
Fragesteller

Die Versicherung zahlt komischerweise immernoch mein Vater.. natürlich kann mein Opa das schriftlich bestätigen! Aber wo müsste ich das vorzeigen? Wie komme ich an den Schein?

Akka2323  26.07.2020, 15:58
@jorosch

Dann lass doch alles so wie es ist. Warum willst Du es denn ummelden?

jorosch
Fragesteller
@Akka2323

Na weil ich selbst für meine Sachen aufkommen möchte und weil ich möchte, dass das Auto auf mich läuft und nicht auf einen Menschen, zu dem ich keinen Kontakt habe..

Akka2323  26.07.2020, 17:12
@jorosch

Und wenn es dazu führt, dass er das Auto einfach abholt, wenn Du rumzickst? Rechtlich gehört es ihm.

Diese Dokumente benötigst du für einen Halterwechsel bei der Zulassungsstelle:

  • Personalausweis oder Reisepass mit Wohnsitzbestätigung
  • Zulassungspapiere, Teil I und II
  • SEPA-Mandat für die Kfz-Steuer
  • eVB-Nummer
  • Die letzten Prüfberichte für TÜV und ASU. Diese müssen in papierhafter Form vorliegen, die aktuelle TÜV-Plakette reicht nicht aus.
  • Die alten Kennzeichen für die Entwertung.

ohne das: keine Chance!

Eine schriftliche Bescheinigung vom Opa ist lächerlich. Das ist ein Amt, eine Behörde, und diese Dokumente sind zwingend. Der Brief von Opi steht da nicht drüber

jorosch
Fragesteller

Danke für diese nicht hilfreiche und unfreundliche Antwort! Es gibt immer eine Lösung!