Kann man das Auto ummelden mit einer Kopie des Fahrzeugscheins?

3 Antworten

Nein. Entweder mit dem orginal, oder sollte das verloren gegangen sein, mit der entsprechenden Verlustmeldung

emib5  29.10.2020, 08:50

Wobei man diese Verlustmeldung nur machen sollte, wenn die Papiere wirklich weg sind und nicht, weil sie nur woanders liegen.

Offiziell darf die Verlustmeldung m. W. auch nur von der Person gemacht werden, die sie verloren hat (also im Regelfall der Verkäufer). Und sie wird „an Eides statt“, gemacht. Eine falsche Verlustmeldung wäre also als Meineid strafbar.

Nein, Du brauchst die Originale. Es müssen ja Änderungen vorgenommen werden bzw. das Original wird eingezogen und ein neues Ausgestellt.

Nein. Nur mit original.

Vielleicht würden die sich drauf einlassen wenn die Kopie beglaubigt ist, vermutlich aber auch nicht...

emib5  29.10.2020, 08:46

Nein, würden sie sich nicht.