Umzug - Auto ummelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich erwischt wirst und eine Ordnungsstrafe von 15 Euro bezahlt hast, ist damit ja nicht die Meldepflicht erloschen. Wenn du weiterhin der Meldepflicht nicht nachkommst, kann es sehr viel teurer werden.

Doch, das wird schon mal geprüft... Vor Allem, wenn Du den Perso mit vorlegen mußt. denn der ist änderungspflichtig.

Es gibt aber ein "Schlupfloch, wie man dieser Änderung "entkommen" kann. Meldest den neuen Wohnsitz als Zweitwohnsitz an. Der erste Wohnsitz bleibt zB zu Hause. Dann muß die Kiste nicht umgemeldet werden.

schleudermaxe  23.02.2022, 21:38

Dann werden ZW-Steuern fällig, ist also nicht günstiger.

PissedOfGengar  24.02.2022, 06:37

Nur kann man sich nicht aussuchen was Haupt- und was Nebenwohnsitz ist.

Wenn Wohnsitz und Adresse auf die das Auto angemeldet ist nicht zutreffen, wird das Bußgeld kommen, sobald du irgendwo mal geblitzt oder kontrolliert wirst, hatte mein Vater. Und spätestens bei 2. Mal kommst du teurer als wenn du dich ummeldest

Also entweder ganz ummelden oder garnicht xD

Wie kommst Du auf 15 EUR?

Bei uns sind das 1.000 EUR, die nach rd. 4 Wochen abverlangt werden.

Eine Umschreibung kostet 11, zusammen mit dem Perso im Bürgerbüro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomEF98  27.02.2022, 10:17

Also bei mir war die Ummeldung des Fahrzeugs allein 17,80€. Die 15€ ergeben sich aus dem Bußgeldkatalog, wo nimmst du die 1000 her?