Wie verkauft man ein Auto Privat?

5 Antworten

das empfehle ich

  • hole Dir aus der Eurotaxliste den Preis
  • ineseriere das Auto auf ebay oder willhaben
  • finde einen Käufer
  • hole Dir von einem Autofahrerclub einen Mustervertrag für Privatverkäufe
  • fertige ausreichend Kopien des fertigen Vertrages an für Dich, ihn und die Versicherungen etc.
  • triff' Dich mit dem Käufer und lasse Dir das Auto bar bezahlen
  • plane das Kündigen der Versicherung und Anmeldung

VERMEIDE: Dass der Käufer auch nur einen Kilometer oder einen Tag mit Deinen Verträgen fährt.

wie bezahlt wird, muss man vereinbaren.

Sicher (für den Verkäufer) wäre es, vorab überweisen zu lassen. Oder man geht mit dem Käufer zur Bank, und zahlt dort direkt ein, das schützt vor Falschgeld.

Was soll ein Notar oder Anwalt mit dem Verkauf eines Autos zu tun haben?

Entweder zahl der Käufer in bar, oder per Blitzüberweisung, damit du siehst, dass es bezahlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christiangt  09.04.2022, 20:05

Klar kann man das so machen, da hat man jedenfals einen wirklich seriösen Zeugen, kostet natürlich Geld was man sich sparen kann.

ronnyarmin  10.04.2022, 00:18
@Christiangt

Inwiefern verhindern ein Anwalt oder ein Notar einen Betrug? Dass der Käufer bezahlt hat, wird der Verkäufer auch selbst feststellen können.

Ware gegen Bares! Notar oder Anwalt braucht es hier nicht, nur einen vernünftigen Kaufvertrag.

Nur in bar,anderst würde ich nichts machen.