Auto privat verkauft und Käufer will jetzt Geld zurück da das auto kaputt gegangen ist?

9 Antworten

Kann schon sein, dass das alte Auto Autobahn fahren und hohe Geschwindigkeiten nicht ausgehalten hat. Kommt ja auch drauf an, wie Du mit dem Auto vorher umgegangen bist und ob Du nur Stadt gefahren bist.

Nun weiß man ja auch nicht, wie der Käufer das Auto über die Autobahn gejagt hat. Wahrscheinlich gleich schön getreten....

Nichtdesdotrotz kann er dir jetzt gar nichts mehr.

Kommt auf deinen Kaufvertrag an und ob du ihm einen Mangel arglistig verschwiegen hattest.

Wenn du es als Privatmann verkauft hast, dann hat er keine Gewährleistung darauf und du musst ihm das Geld nicht zurück geben. Es seie denn, du hast ihm bekannte Mängel bewusst verschwiegen.

Interesierter  17.10.2023, 17:05

Das stimmt so nicht.

Als Privatverkäufer kann der FS die Gewährleistung ausschließen.

Dies ist hier aber offensichtlich nicht geschehen.

Daher steht der Verkäufer in der Gewährleistung.

CaptainJ847  18.10.2023, 11:19
@Interesierter

Das wusste ich noch nicht. Ich dachte bisher, soweit nichts anderes vereinbart ist gibt es bei privat keine Gewährleistung..

Ohne zu wissen wie alt, wie viele KM und was kaputt ist kann man da wenig sagen. Grundsätzlich verkauft man von privat an privat gekauft wie gesehen, dann bist Du raus. Es sei denn Du wußtest von Mängeln und hast sie verschwiegen. Aber auch das müßte er erst mal nachweisen. In Deutschland wird sehr gern und häufig mit einem Anwalt gedroht. K.A. was das soll, wenn man im Unrecht ist kann der auch nicht helfen.

Funship  17.10.2023, 16:12
Grundsätzlich verkauft man von privat an privat gekauft wie gesehen

Grundsätzlich gilt für Verträge das BGB. Und da steht aber mal so gar nichts von "gekauft wie gesehen".

CaptainJ847  17.10.2023, 16:38
@Funship

Inhaltlich kommt es aber aufs selbe raus, was im BGB steht. Oder? Keine Gewährleistungsansprüche.

Funship  17.10.2023, 16:45
@CaptainJ847

Oder.

Grundsätzlich gilt auch bei einem Privatkauf die "Gewährleistung", der Verkäufer kann sie aber ausschließen.

Du hast das Auto verkauft, er hat Probefahrt gemacht und ohne Vertrag gekauft. Das gehört komplett zu seinem Risiko.

Er hat während der Kauf Fragen stellen können, und du hast ihm geantwortet. Risiko Käufer. Kein Geld zurück.

Funship  17.10.2023, 16:14
ohne Vertrag gekauft

Keineswegs. Selbstverständlich wurde ein Vertrag geschlossen.