Privater Autoverkauf - Kann ein Kollege es verkaufen?

3 Antworten

Hier wird nicht alles mit rechten Dingen zugehen - zumindest bei der vom Käufer gewünschten Vorgehensweise.

Der Kumpel kennt doch nicht mal die Fahrgestellnummer um diese in den Vertrag einzufügen, eben so wenig alle anderen relevanten Daten.

Nimm das selber in die Hand, lade den Vertrag (der dich nicht benachteiligt) vom ADAC herunter, fülle den vollständig aus und mache zwei Ausdrucke. Lasse dir vom Verkäufer vorher persönlich den Pass vorbeibrigen, fotografiere den Pass, stelle fest ob er zum Käufer passt und trage den Namen und die Anschrift des Käufers in den Vertrag ein.

Nimm einen neutralen Zeugen mit zur Übergabe.

Einen Wagen niemals mit Kennzeichen und schon gar nicht angemeldet übergeben.

Das Bargeld umgehend auf dein Konto einzahlen um die Echtheit sicher zu stellen.

Niemals einem Kumpel unbesehen vertrauen oder etwas unterschreiben das du nicht vollständig durchschaust.

Auf Deutsch bedeutet das, dein Kumpel will an deinem Auto Geld verdienen ohne das du etwas davon mit bekommst.

Natürlich kann er dein Auto im Auftrag verkaufen. Wenn er aber beim Vertrag nicht alles richtig macht, dann haftest du dennoch für die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Käufer.

Also Finger weg von solchen tollen Angeboten.

Soll er doch das Auto von dir kaufen, dann kann er es auch weiterverkaufen. Wo ist das Problem?