Autoverkauf Kaufvertrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

definitiv einen Kaufvertrag vor der Übergabe unterschreiben lassen. Sonst besteht immer die Gefahr, das Geld nicht zu erhalten bzw. dass Dinge anders laufen als mündlich vereinbart. Ihr habt zwar einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen der auch bindend ist.. trotzdem immer auf Nummer sicher gehen

Ob dir die geringere Anzahlung als Sicherheit reicht, musst am Ende du entscheiden.

Ich persönlich würde den Kaufvertrag auf jeden Fall vor der Übergabe machen, damit du was rechtliches in der Hand hast, falls der Käufer plötzlich abspringt oder so.

Honey2000
Fragesteller

Kann ich den Vertrag auch schon unterschreiben lassen, wenn ich noch danach mit dem Auto fahre?

T3Fahrer  19.10.2023, 09:02
@Honey2000

Ja, dann solltest du aber irgendwo festhalten, dass sich die Kilometer noch verändern können. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass der Käufer dann einen Anspruch gegen dich hat, solltest du unglücklicherweise in diesem Zeitraum dann noch einen Unfall mit dem Fahrzeug haben oder ein anderweitiger Schaden auftreten.

Neco6767  28.03.2024, 20:06

Was kann man machen wenn der Verkäufer plötzlich abspringt obwohl man schon eine Anzahlung gemacht hat?

Wenn der Käufer eine Woche vor der Übergabe immer noch nicht genug Geld für die Anzahlung hat, wieso sollte er dann bei der Übergabe plötzlich genug Geld haben um das Auto zu bezahlen?

Natürlich solltest du den Kaufvertrag sobald unterschreiben lassen sobald ihr euch geeinigt habt. Du kannst das Auto, nach Absprache, dann natürlich weiter fahren, bei einem Unfall oder Schaden könnte der Käufer dann aber trotzdem darauf bestehen von dir ein entsprechendes Auto zu bekommen.