Kaufvertrag wurde erstellt doch der Käufer kann das Fahrzeug nicht abholen wegen corona positiv,?

8 Antworten

Ja der Kaufvertrag ist noch gültig. Du musst dem Käufer die Möglichkeit einräumen zu einem anderen Abholungstermin zu kommen. Sollte er zweimal absagen steht er in Annahmeverzug und du kannst Schadensersatzansprüche stellen. Wie zb das Fahrzeug steht in einer gemieteten Garage und du zahlst dafür oder du musstest das Fahrzeug bewegen sodass die Batterie nicht einfriert usw.

Bei solchen Sachen IMMER schriftlich festhalten. Auch wenn ihr telefoniert dann eine Email hinterher mit zb Vielen Dank für das nette Telefonat von heute. Gerne halten wir fest, dass Sie am 15.05. Um 15.00 Uhr das Fahrzeug bei mir in der Straße.... abholen kommen.

Bei solchen Sachen aufpassen. Oft stecken Betrüger die solche Maschen abziehen. Siehe Aktenzeichen XY.

Besser schriftlich alles festhalten (gerne mit Datum Uhrzeit oder Frist) und am besten mit Zeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warum sollte der KV dadurch ungültig werden??

der Käufer kann eine andere Person beauftragen, der das Fahrzeug abholt und zahlt.

Ein "Händler" muss das Fahrzeug ja nicht persönlich abholen. Er kann dafür doch ohne weiteres, einen Dienstleister beauftragen. Als Käufer kannst du auf die Vertragserfüllung bestehen. Setz ihm einen KONKRETEN Termin zur Abwicklung und kündige an, das Fahrzeug anderweitig zu verwerten und ihn mit der Differenz zu belasten.

Ist im Kaufvertrag festgehalten, bis zu welchem Zeitpunkt die Übergabe stattfinden muß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte der ungültig sein?

Es ist ein gültiger Kaufvertrag und der Käufer hat Dich informiert, daß er zu Deiner eigenen Sicherheit das Auto nicht abholen kann, also verzögert sich die Übergabe einfach nur