Auto Kaufvertrag gültig ohne Unterschrift?

5 Antworten

Die allerwenigsten Verträge müssen zwingend schriftlich geschlossen werden. Kaufverträge gehören NICHT zu den Vertragsarten, wo das Gesetz die Schriftform vorschreibt. Das bedeutet, diese können auch mündlich oder sogar durch "konkludentes Handeln" geschlossen werden. Sonst müsstest du bei jedem Supermarkteinkauf ja einen schriftlichen Vertrag mit dem Laden schließen ;).

Ein handschriftlich unterschriebener Vertrag erleichtert natürlich die Beweisbarkeit enorm. Wenn allerdings sowas wie Text- oder Sprachnachrichten in irgendeiner Form vorliegen, aus denen hervorgeht, dass einer von euch ein Angebot gemacht hat, was der andere angenommen hat, dann wären auch das durchaus Beweise, die ein Gericht wahrscheinlich zu Gunsten des Verkäufers auslegen würde - eben weil es keine Formvorschrift für Kaufverträge gibt.

Zu deinen Gunsten hingegen kann man den Widerruf auslegen, wenn dieser innerhalb der 14-Tage-Frist erfolgte, da es sich hier ja um eine Art "Fernabsatzgeschäft" handelt. Das gilt allerdings nur, wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist. Zwischen Privatpersonen greift dieses Widerrufsrecht nicht...

Insgesamt ist es aber sehr ratsam, wenn du dem Verkäufer gegenüber freundlich bleibst und schaust, dass ihr die Angelegenheit miteinander einfach friedlich geregelt bekommt. Denn so absolut und völlig eindeutig ist die Sache rechtlich nicht...

Ihr habt nichts schriftliches, also kam grundsätzlich kein Vertrag zu Stande. Klar könnte sich der Händler auf den Mündlichen Vertrag berufen, dies ist aber schwer beweisbar.

Das schlimmste für dich wird wahrscheinlich sein das du in dem Autohaus in Zukunft nicht mehr darauf hoffen kannst irgendwas zu bekommen. Solche Kunden mag man halt dann nicht besonders

Also die ganze "Logik" geht mir nicht ein.

Du bekundest ! ("nur") Interesse !? ( Wir haben uns geeignet das dass Fahrzeug neuen TÜV und neuen Service erhält.) ....an einem Fahrzeug ..... heißt Du hast konkret bekundet, dass Du es kaufen möchtest. Daraufhin hat man Dir einen Kaufvertrag zugesandt - den Du nicht unterschrieben hast und Du hast "vorsichtshalber" Deine mündliche Zusage zum Vertrag widerrufen - ( vom 14-tägiges Widerrufsrecht im Fernabsatzgeschäft Gebrauch gemacht )

https://www.kanzleiwehner.de/2015/10/ruecktritt-vom-autokauf-im-internet/

Auto Kaufvertrag gültig ohne Unterschrift?

Ein Kaufvertrag kann auch mündlich sein. Nachweisbar ist dieser jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Ich komme nicht ganz mit.

Du hattest noch gar keinen Vertrag, den du dann widerrufen hast und letztendlich gibt's eine Vereinbarung über TÜV und Service?

phillipokauf
Fragesteller

Nein es gab eine Vereinbarung nachdem haben sie den Vertrag geschickt zur Unterschrift. Alles Heute passiert unterschrieben habe ich aber nichts.