Mein Auto ist beim TÜV, bekomme ich dafür einen Leihwagen?

12 Antworten

Wieso gibst Du das Auto denn überhaupt bei einem Autohaus ab, fahr doch direkt zum TÜV oder zu DEKRA, DEKRA hat teilweise schon morgens um 7:30Uhr geöffnet, bei uns sogar durchgehend bis 18:00 Uhr. Wenn Du morgens direkt zu Öffnungsbeginn vor der Türe stehst, bist Du gegen 8:00 Uhr fertig und kannst das ggf noch vor der Arbeit machen.

Abgesehen davon ist das i.d.R. etwas günstiger als im Autohaus und man schwatzt Di rnicht unnütz etwas auf, was angeblich defekt ist.

Warum benötigst du einen Leihwagen für eine Hauptuntersuchung? Der Ablauf ist ja bekannt. Also nimmst du dir Frei oder fährst vor bzw nsch der Arbeit bei einer Prüforganisation vorbei und erledigst das schnell.

Du kannst dir bei Sixt und Co. eine Leihwagen mieten. Der TÜV hat keine.

wattdennnu2  13.11.2023, 19:07

Entschuldige bitte: Man kann einen Leihwagen leihen und einen Mietwagen mieten, aber kein Gemisch daraus.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__598.html

wattdennnu2  13.11.2023, 19:15
@WECoyote

Gern geschehen. Bei dir läuft man wenigstens nicht Gefahr, angepöbelt zu werden. :)

WECoyote  13.11.2023, 19:17
@wattdennnu2

Warum sollte ich pöbeln, wenn du Recht hast? Ich ärgere mich eher über mich selbst, da ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

wattdennnu2  13.11.2023, 19:19
@WECoyote

Es ist doch hier üblich, dass man angepöbelt wird, wenn man etwas korrigiert ("Besserwisser", etc.). Ich habe den Eindruck, dass hier die Mehrheit gar nicht an zusätzlichem Wissen interessiert ist.

WECoyote  13.11.2023, 19:22
@wattdennnu2

Wobei ich zugeben muss, dass mir schon gedanklich „Klugscheißer“ rausgerutscht ist 😉. Doch man muss es eben nicht schreiben und kann die (berechtigte) Kritik auch sachlich annehmen.

Selbstverständlich kannst du einen Mietwagen bekommen, musst das nur rechtzeitig anmelden.

Ja, dein Autohaus kann das machen. Du musst es halt bezahlen. Ist aber normalerweise nicht sehr teuer. Einfach da anrufen.

Jessie201098
Fragesteller

vielen Dank! Das mach ich ☺️