Wann kann ich das Auto beim Händler abholen, wenn ich den Kaufvertrag am gleichen Tag unterschreibe?
3 Antworten
Wann kann ich das Auto beim Händler abholen
Das vereinbarst du individuell mit dem Händler. Hängt ja u. a. auch davon ab, ob er die Anmeldung für dich übernehmen soll.
Das kommt darauf an, ob das Auto schon beim Händler steht und was noch daran gemacht werden muss, z.B. "aufbereitet" werden.
Mein aktuelles Auto (als Neuwagen gekauft) stand schon beim Händler auf den Hof. Das habe ich freitags vormittags ausgesucht, gleich per Überweisung bezahlt und auch gleich nachmittags noch einen Versicherungsnachweis (eVB Nummer) geliefert. Montags darauf habe ich es dann fertig zugelassen abgeholt. Da lag also nur ein Wochenende dazwischen.
Ein anderes (auch Neuwagen) habe ich mal online gekauft. Da wurden mir vorab die Fahrzeugpapiere per Post geschickt. (Ohne, dass der Händler bis dahin auch nur einen Cent gesehen hatte!) Damit habe ich das Auto dann zugelassen, bin dann buchstäblich mit den Nummernschildern unter dem Arm da hingefahren, habe ihm den Kaufpreis in bar (!) auf den Tisch gelegt und durfte das Auto gleich mitnehmen. Da musste ich sogar noch selbst die Schutzfolien von den Sitzen ziehen, etc. - das stand noch genauso da, wie es auf dem Autotransporter aus dem Werk geliefert wurde. 😂 Das hat von der (Online-)Bestellung bis zum Abholen ca. eine Woche gedauert.
Ein einziges mal im Leben habe ich bisher einen Neuwagen auf Wunsch bestellt - also nicht genommen, was schon da war. Den habe ich damals im Juni bestellt und im Oktober bekommen. Der wurde mir dann dafür aber auch im Showroom vom Händler mit viel Tamtam (Flasche Sekt, Blumenstrauß für meine Frau, etc.) "feierlich" übergeben.
So was brauche ich aber eigentlich nicht. Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann deshalb, weil das alte kaputt ist. Und dann muss es auch schnell gehen und darf nicht monatelang dauern.
Wenn der Händler das Geld und die Papiere zum Anmelden von der Bank hat.