Kaufvertrag vor TÜV Überprüfung?

7 Antworten

Ich würde da eher das Auto selbst zu einer offiziellen TÜV-Stelle fahren.

Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, müsste er dies sogar bezahlen, denn bei seiner "Hausuntersuchung" ist das ja nicht billiger, nur einfacher für ihn.

  • Er kennt den Prüfer
  • Er macht zum Beispiel schon vorher den Abgastest (zur Not bei einem anderen Auto)

Als es noch Tankstellen gab mit einem richtigen KFZ-Meister, da habe ich schon mal von "meinem" Meister ein Auto überprüfen lassen.

Du musst gar nichts.

Von daher steht dir das frei.

Ich persönlich würde aber safe warten bis der TÜV gemacht wurde. Unterschreibst du vorher würdest du dein Glück schon sehr auf die Probe stellen, ob er es noch macht oder nicht.

Der TÜV bei einem 18 Jahre alten Auto von einem Gebrauchtwagenhändler... ich würde da nicht viel drauf geben. Das ist ein offizielles Papier, aber die Wege wie das Zustande kommt sind mitunter sehr fragwürdig.

Lass den Händler ruhig machen, ob du den Vertrag für ein Auto mit frischer HU vorher oder hinterher unterschreibst, ist egal. Wenn das im Vertrag steht, muss der Händler liefern.

Aber ich rate dir dringend VORM Unterschreiben das Auto selbst mal bei TÜV, GTÜ oder Dekra zu einem Gebrauchtwagencheck hinzustellen. Kostet zwar ein kleines Geld, aber da weißt du am Ende wirklich, ob das Fahrzeug okay ist oder nach zwei Kurven den Geist aufgibt.

Ohne Kaufvertrag wird er keinen TÜV machen. Also unterschreiben mit dem Vermerk "HU wird auf Kosten des Verkäufers vor Auslieferung gemacht".

Ist eigentlich egal.

Wenn im Kaufvertrag steht dass das Auto frisch TÜV hat bekommst du das Auto entweder mit einem frischen TÜV oder der Kaufvertrag ist ungültig.

Wobei du dich nicht zu sehr auf den HU Bericht verlassen solltest.

katzenfreund324
Fragesteller

Ich weiß, dass man sich nicht auf den TÜV verlassen sollte aber wenn dieser gemacht ist, wäre das schon ein Kopfschmerz weniger :)