Auto verkauft?Käufer zahlt nicht?
Guten Tag Ich habe folgendes Problem
Wir haben einen Kaufvertrag auf monatliche Raten von 600 chf bei Verspätung zzgl 5% Zins. Am Anfang kam eine kleine Anzahlung und die monatlichen Raten immer doch ab Dezember 2020 bis heute keinerlei Zahlungen.
Im Kaufvertrag steht das das Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung. Es Eigentum ist.
Der Käufer hat immer wieder neue ausreden im Moment weiß ich noch nicht mal wo mein Auto ist. Da es zurzeit ausgelöst ist.
Auf telefonische Kontakte oder des gleichen meldet er sich nicht und den Schriftverkehr ignoriert er. Ich habe bis jetzt die 2 betreibung eingeleitet und bis heute noch nichts erhalten.
Und es ist noch eine deftige gesammtsumme offen.
Ein paar Sachen vom Fahrzeug habe ich noch da wie die auspuff Lage und die 3 punktgurte
Doch das bringt mir nicht viel
Meine Vermutung ist es das er das Fahrzeug verkauft hat. Da er ein neues Fahrzeug hat doch beweisen kann ich es nicht.
Ich habe keine Ahnung was ich nun noch tun könne.
Vielen lieben dank für jede hilfe
Ratenvereinbahrung privat zu privat
3 Antworten
Naja, ich würde wenn's nicht anders geht und wirklich noch ordentlich was offen ist evtl schonmal mit nem Anwalt etc drohen, evtl bekommt der dann feuchte Knie und wenn nicht auch wirklich so handeln....besser wüsste ich mir auch nicht zu helfen.
Und klar, ist echt keine angenehme Sache aber manchmal muss man zu Mitteln greifen die man selbst nicht will
Ich weiß nicht wie das bei euch in der Schweiz geregelt ist, aber da es einen schriftlichen Kaufvertrag mit vereinbarter Ratenzahlung gibt, geh ich davon aus du dein Geld ggf über den Gerichtsvollzieher eintreiben lassen kannst. So wäre es zumindest in Deutschland
Das geht in Deutschland Recht schnell. Du lässt über einen Anwalt den Betrag anmahnen. Dann kannst du ziemlich zeitnah das Verfahren zur Zwangsvollstreckung eröffnen.
Ja bis da hin bin ich auch schon gekommen, aber dann hieß es bei mir nur das ich zu einem anderen Gericht gehen soll weil die Summe dann über 5000€ betrug und die wollten nichts wissen oder machen
Dafür gibt ein Mahngericht, das kann aber alles der Anwalt entsprechend in die Wege leiten.
Ja weiß ich, aber selbst mein Anwalt war fassungslos🤷🏼♂️ aber hatte dennoch das Glück dass es mehrere klagen gegen den Herrn gab und ich einfach mitaufspringen konnte, sonst hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.
Guten Morgen Dennis674,
ich kann Dir nur raten geh zu einem Anwalt, denn alleine wirst Du da nichts erreichen, so wie Du das schilderst.
Er bezahlt keine Raten mehr und ignoriert Deinen Schriftverkehr.
Ein Brief vom Anwalt wirkt oft Wunder-der Dich allerdings nicht gerade wenig kosten wird.
Liebe Grüsse!
Ich habe bereits auch schon meine Rechtsschutz eingeschaltet sowie auch schon 2 betreibungen eingeleitet. Mein Anwalt habe ich informiert und bislang noch keine Antwort da er sich in betriebsferien befindet
Ich danke euch aufjed3nfall für eure Hilfe und schaue mal was dabei raus kommt
Ja, aber bei uns in Deutschland machen die da ja leider relativ wenig wenn man wirklich sowas vorhat zu machen....hoffentlich ist das bei unserem Kollegen hier anders