Auto nach verkauf nicht abgemeldet Polizei hat das auto mit anderen Kennzeichen aufgefunden wem gehört das auto nun?

5 Antworten

Du beweist, dass es dir nicht mehr gehört, um Strafverfolgung abzuwenden. Dann bleibt das Auto bei der Polizei.

Es gehört dem Käufer.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentumsrechtlich ist das Fahrzeug nun im Eigentum des Käufers (Paragraph 433 und 929 BGB).

Problem besteht, dass das Fahrzeug noch angemeldet ist und dies auf deinen Namen. Somit bist du noch Halter des Fahrzeugs und somit für die KFZ-Steuer verantwortlich. Diese kann in dem Falle nur durch Abmeldung aufgehoben werden (Paragraph 5 KraftStG). Dafür ist die Vorlage von ZB I und der zugehörigen Kennzeichen bei einer beliebigen Zulassungsstelle erforderlich.

albanok
Fragesteller

Was ist aber wenn der käufer das auto nie bei der Polizei abholt?

torboso  01.02.2022, 20:38
@albanok

Dann wäre es erstmal nicht dein Problem, da du keine eigentumsrechtliche Verfügungsgewalt über das Fahrzeug hast. Es ist dir also aus rechtlichen Gründen nicht möglich das Fahrzeug zu bewegen. Entsprechende Verfügungen würden rechtswidrig sein, wenn nicht sogar nichtig (Paragraph 44 Abs. 2 Nr. 5 VwVfG bzw. des jeweiligen Landesverwaltungsverfahrensgesetz).

albanok
Fragesteller
@torboso

Oke dann bin ich erstmal beruhigt. Dachte schon ich müsste die Karre abholen

torboso  01.02.2022, 20:52
@albanok

Unwahrscheinlich, deine Baustellen liegen eher bei der Steuer. Ansonsten müsste man sich rechtlichen Beistand in Form eines Rechtsanwaltes einholen.

Der Käufer hat keinen Kaufvertrag nur ich hab einen aber er hat die Papiere.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen (Ver)Kaufvertrag? Dann ist das Fahrzeug nicht mehr dein Eigentum und du musst es nicht zurückholen.

Die Versicherung konnte ich problemlos kündigen

Müsste dann nicht automatisch eine Stilllegung erfolgen?

Bist du sicher, ob das Auto tatsächlich noch angemeldet war? Oder warst du nur der letzte Halter des Fahrzeuges?

albanok
Fragesteller

Ja es ist noch auf mich zugelassen hab erst vor paar tagen mit der Zulassungsstelle telefoniert. Und ja ich habe einen Vertrag gemacht allerdings stand in seinem Dokument nicht viel keine adresse

retzi1  01.02.2022, 20:08
@albanok

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Eine ADAC Mitgliedschaft beinhaltet dies oft.

albanok
Fragesteller
@retzi1

hab ich keine aber ich hab ja auch nichts falsches getan

BackupBone  01.02.2022, 20:15
@albanok

Und genau dafür braucht man eine Rechtschutzversicherung.

retzi1  01.02.2022, 20:17
@albanok

Du hast an sich nichts falsches getan. Du warst nur etwas Naiv. Du hättest das Fahrzeug nach dem Verkauf Zwangsabmelden können, zusammen mit der Versicherung. Jetzt bist du immer noch der offizielle Halter des Fahrzeuges und für das Fahrzeug verantwortlich. Du kannst nur noch hoffen, dass die Polizei den Käufer ermitteln kann.

retzi1  01.02.2022, 20:19
@albanok

Bist du beim ADAC, ACE oder sowas ähnliches?

albanok
Fragesteller
@retzi1

Nein leider aktuell garnicht. Scheisse

Der Käufer hat mit Versicherung gekauft, Du hast Deine Vertragspartner Versicherung und Zulassungsstelle zeitnah darüber informiert, bist also raus aus der Nummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Das auto ist ja noch auf mich angemeldet und gehört somit mir."

Nein, es gehört dir nicht. Du hast es verkauft.

albanok
Fragesteller

Stimmt natürlich allerdings bin ich noch der halter das macht mir ja die sorgen dass ich mich drum kümmern muss

hotrod66  01.02.2022, 20:34
@albanok

Du musst der Polizei nur eine Kopie des Kaufvertrages schicken, dann hat sich das in der Regel erledigt.

albanok
Fragesteller
@hotrod66

Melden die dann das auto auch endlich ab?

hotrod66  01.02.2022, 20:37
@albanok

Natürlich nicht, du musst die Zwangsstilllegung beantragen. Sonst dauert das noch ewig.

schleudermaxe  01.02.2022, 21:47
@albanok

Binnen einer Woche nach dem Verkauf, so Deine Vereinbarungen. Die ist rum, also ist alles gut.

schleudermaxe  01.02.2022, 21:49
@hotrod66

Seit wann sollte das dauern?

Meine Versicherung beendet die Versicherung sofort nach meiner Mitteilung, und die Zulassungsstelle weiß ja, dass ich verkauft habe.

hotrod66  01.02.2022, 22:05
@schleudermaxe

Versicherung ja, aber bei Zulassungsstelle und Zoll kann das schon mal ein paar Monate dauern. Vor allem, wenn die Daten des Käufers unvollständig oder falsch sind.

schleudermaxe  02.02.2022, 09:42
@hotrod66

Nö, ohne Versicherungsschutz verfügt die Zulassungsstelle die Stillegung.

Unvollständig geht auch nicht, denn der Verkäufer teilt die richtigen und vollständigen Angaben ja beiden mit, so wurde es ja bei der Zulassung auch vereinbart.

hotrod66  02.02.2022, 10:11
@schleudermaxe

"Nö, ohne Versicherungsschutz verfügt die Zulassungsstelle die Stillegung."

Aber das kann dauern.

"Unvollständig geht auch nicht..."

Offensichtlich doch.