KFZ nach Verkauf an Händler Schaden entstanden?

6 Antworten

Ich würde sagen der Verkäufer. Der Händler hat dir ja das Fahrzeug zur weiteren Nutzung überlassen obwohl rein rechtlich gesehen er mit dem Vertrag ja der Eigentümer wäre.

Ich denke allerdings das das ganze eine sehr schwer zu beurteilende Sachlage ist. Hier sollten sich dann beide beteiligten Parteien zusammensetzen und versuchen einen Konsens zu finden.

toylex  01.07.2021, 18:45

Der Verkäufer des neuen Fahrzeuges ist nur durch den Ankaufvertrag noch nicht Eigentümer und haftet somit auch nicht dafür.

Was steht im Vertrag für den Ankauf drin? Ist der Vertrag über den Ankauf unterschrieben? Wer ist aktuell Eigentümer des alten Fahrzeugs?

Davon hängt ab, wer den Schaden zu vertreten hat.

pyro08116
Fragesteller

Ja der Ankaufsvertrag ist unterschrieben. Das Auto gehört jetzt quasi dem Neuwagenverkäufer, wird nur bis zur Abholung des Neuwagens weiter benutzt und dann übergeben.

muc27  01.07.2021, 18:47
@pyro08116

Damit bist du aktuell lediglich Besitzer. D.h. der Eigentümer (Käufer) hat den Schaden zu vertreten. Für eine abschließende Betrachtung ist entscheidend, ob das austretende Kühlwasser im Kaufvertrag aufgenommen worden ist. Wenn nicht, könnte der Käufer ggf. den Kaufvertrag anfechten.

toylex  01.07.2021, 18:48
@pyro08116

Das Auto gehört immer noch dir und nicht dem Händler.

muc27  01.07.2021, 18:49
@toylex

Wenn der Vertrag unterschrieben ist, ist das Eigentum zum Käufer übergegangen. Eine Nutzbarmachung der Sache darüber hinaus ist nicht mit der Frage des Eigentums verknüpft.

toylex  01.07.2021, 18:51
@muc27

Durch den Ankaufvertrag ist nicht das Eigentum übergegangen. Das Eigentum wechselt erst, wenn auch der Neuwagen ausgeliefert wird. Zug um Zug.

muc27  01.07.2021, 19:09
@toylex

Du meinst den Besitz. Es kommt tatsächlich auf den Vertrag an. Was steht da drin? Wurde bereits eine Zahlung durchgeführt?

tinalisatina  01.07.2021, 19:25
@toylex

Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Auslieferung des Neuwagens hat nichts mit dem Verkauf des alten Wagens zu tun.

Wurde für die Inzahlungnahme ein Haftungsausschluss vereinbart? Wenn nicht würdest du grundsätzlich auf Mängelbeseitigung haften, §§ 364, 365, 437, 439 BGB, wenn die Freiheit von Motorschäden bei Autos der gleichen Art üblich ist. Gefahrübergang ist insoweit auch die Übergabe, so dass du die Gefahr der zufälligen Verschlechterung trägst. Vor Übergabe ist der Händler nicht verpflichtet, das Auto abzunehmen, wenn es mangelhaft ist. Nach einer Fristsetzung kann er ggf. zurücktreten und stattdessen den gesamten Kaufpreis gegen Abnahme des Neuwagens verlangen, ohne dass er sich auf den in Zahlung gegebenen Gebrauchtwagen verweisen lassen muss.

Na du als noch Nutzer und Eigentümer.

Wieso dauern denn Papiere für das neue Fahrzeug viele Wochen ?

pyro08116
Fragesteller

Händler hat den Ankaufvertrag aber bereits unterschrieben. Dauert solange weil Importfahrzeug.

toylex  01.07.2021, 18:46
@pyro08116

Eine Vertragsunterzeichnung ist aber noch kein Eigentumsübergang. Dieser erfolgt erst beim Tausch alt gegen neu.

...natürlich der Besitzer des alten Fahrzeugs ! Der Neuwagenverkäufer dürfte in diesem Fall die Inzahlungnahme ablehnen.

Es ist eben was anderes ob z.B. nur das Türschloß klemmt oder ein Motorschaden vorliegt.