Ist das Fahrzeug aus erster oder zweiter Hand?

1 Antwort

das ist ein problem der formulierung.

wenn das auto von dir verkauft wird, ist es aus 2. hand, und du bist der 2 vorbesitzer.

während das auto dir gehört, ist es aus 1. hand und hat einen vorbesitzer.

bevor du es gekauft hast, war es eigentum des erstbesitzers und wurde als neuwagen gekauft.

wenn du einen kaufvertrag aufsetzt, weil du es verkaufen willst, steht da drin, wieviel vorbesitzer es hat (meist ohne dich - also 1). du musst sehen wie diese aussage formuliert ist. für den käufer hat das auto zwei vorbesitzer, für dich nur einen.

es ist auch gut, dass du darauf achtest, denn das solltest du, und es ggf auch nochmal genau erklären. wenn du da was falsches schreibst, kann der käufer den vertrag ggf rückgängig machen.