Auto stillgelegt Stempel fahrzeugschein?

7 Antworten

ja ist oft so das autos die zum verkauf stehn stillgelegt sind,die kosten in der zeit nix.viel wichtiger ist das die tüv haben dann kannst sie auch anmelden

Ja TÜV ist natürlich vorhanden, danke!

Ein Auto kann auch nur wegen Versicherungsprobleme stillgelegt werden.

Da solltest du auf jeden Fall mal kontrollieren warum es stillgelegt wurde.

Schlimmstenfalls wurde es vom TÜV wegen Mängel stillgelegt. Dann wird es richtig teuer bis du das wieder angemeldet bekommst.

Ich habe jetzt öfters gelesen, das in dem Fall stillgelegt denselben Sinn hat wie abmelden?

@CRANKYY

Es wurde einfach nur abgemeldet, Versicherung anrufen, die schickt eine Nummer aufs Handy, damit und mit den Papieren zum Amt und das Auto anmelden.

Man kann sich auch vorher telef. oder online einen Termin beim Amt holen und auch gleichzeitig ein Wunschkennzeichen reservieren lassen.

(Amt: Strassenverkehrsamt)

Kann auch sein, dass das zwangsabgemeldet wurde, weil keine Versicherung mehr bezahlt worden ist.

Bei einer Zwangsstilllegung wäre der Schein nicht mehr vorhanden, da dieser dann von der Polizei einkassiert wird.

@ErsterSchnee

Jup, die kommen dann zu dir heim, kratzen den Stempel ab und nehmen den Schein mit. Dieser wird dann auf der Zulassungsstelle hinterlegt, die dann damit die Abmeldung durchführt. 2 Polizisten kosten in dem Fall deutlich über 100€ für 5min Einsatz, den du dann selbst bezahlst

Beides das gleiche. Den Stempel gibts in die Papiere als Nachweis dafür das eben abgemeldet wurde.

Stillegung und Abmeldung sind in diesem Fall ein- und dasselbe.

Alles klar, vielen Dank!