Was wäre eine Alternative zum VW Sharan oder Seat Alhambra?

9 Antworten

Hallo!

Der Ford Galaxy ab 2006 ist ein sehr gutes Auto -------> dadurch, dass Ford ihn selbst entwickelte & aus der VW-Seat Kooperation rausging, hat der Kölner massiv an Qualität gewonnen. Probleme mit diesen Fahrzeugen sind selten.

Wenn es etwas kleiner sein sollte bzw. man keinen Siebensitzer benötigt, wäre der Ford S-Max mit sportlicherem, etwas mehr an die Mondeos erinnerndem Design eine mMn echt gute Option. Ist technisch das gleiche Auto, nur etwas flacher & eleganter als der kastige Galaxy.

Ansonsten vllt. ein richtig großer Kombi aus dem Bereich der oberen Mittelklasse, ein Beispiel dafür wäre der riesige Mondeo Turnier.

MuttiSagt
Fragesteller

Super, danke

rotesand  29.08.2016, 14:33
@MuttiSagt

...klar, gerne :)

Fordmodelle sind auch immer relativ günstig im Kundendienst!

Letzten Endes ist das eine Frage des Preises und der Ansprüche. Viele Leute aus unserer Rettungshundestaffel fuhren einen VW Caddy, der in Sachen Laderaum relativ unschlagbar in diesem Preissegment ist.

Ich selber habe einen Landrover Defender (langer Radstand) und einen VW T5. Für Touren mit allen 5-7 Hunden nutze ich einen Hundeanhänger.

Tipp: Wenn du dir von einem Transportboxenbauer Alu-Boxen maßgeschneidert einbauen lässt, gewinnst du nach meiner Erfahrung ordentlich Platz. Fest eingebaute Aluminium-Boxen sind ohnehin das einzige wirklich sichere Transportmedium für große Hunde im Fahrzeug.

Du kannst die Teile mit Schubladen oben und/oder unten versehen und kriegst darin prima den gesamten Hundekram verstaut. Beim Einbau darauf achten, dass es einen Notausstieg in Richtung Fahrgastraum gibt, falls dir mal einer die Hecktür so verbeult, dass sie nicht mehr aufgeht.

Ich weiß ja nicht was für Hunde du hast und ob sie Platz zum Fußball spielen haben müssen aber in einen Ford S-Max passen locker drei Berner Sennenhunde.
Der Kofferraum des Ford Galaxy ist nicht wirklich kleiner als der des Sharan (früher Baugleich und aktuell Eigenentwicklungen).

Eventuell noch Renault (Grand) Espace oder Hyundai H1.

Bin mit meinem Caddy life für meine beiden Berner Sennenhunde sehr zufrieden.

Dacia Lodgy, als 5-sitzer.

Der hat hinten dann einen Riesen Kofferraum... Ist halt nicht mit VW o.a. vergleichbar.

Suchst du eigentlich nach einen neuen oder gebrauchten?

MuttiSagt
Fragesteller

Jung 1-2 jährig

meSembi  01.09.2016, 13:00
@MuttiSagt

Ah, okay. Dann würde ich einmal bei ein paar Autohäuser wegen Vorführwagen nachfragen...