VW Sharan 3?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ne, glaube nicht 100%
Ja!! 0%

2 Antworten

Ne, glaube nicht

Möglich ist es, aber andererseits sind fast alle ehemalige Wettbewerber aus dem Bereich der Fullsize-Vans über die Jahre wegen Erfolglosigkeit eingestellt worden. Die letzten fabrikneuen Modelle sind Sharan und Alhambra, aber auch der Renault Espace, den es in der x-ten Generation tatsächlich immer noch gibt. Habe heute einen fahren sehen, hätte nicht gedacht, dass es noch Espace zu kaufen gibt - offenbar wurde das Auto 2015 neu aufgelegt, aber eher als Crossover konzipiert denn als Van. Der Ford Galaxy mitsamt dem S-Max scheint noch treue Freunde zu haben, den sieht man öfter mal, und der Dauerbrenner Chrysler Voyager existiert offenbar auch noch als Neufahrzeug. Solche Autos laufen nur noch in Mietwagen-Flotten. als Großraumtaxis oder bei Überzeugungskunden, die schon 1995 beim ersten Sharan dabei waren.

Mittlerweile kaufen die meisten früheren Vankunden aber entweder SUV-Modelle oder kleinere Kompaktvans, das Van-Thema hat sich irgendwie erübrigt und die große Modewelle war vor 20 Jahren mal richtig auf dem Zenit, als jede Familie mit zwei Kindern so einen pummeligen Pampersbomber gekauft hat: Erst musste jede Familie den VW-Variant haben, danach war der VW-Sharan Standard und jetzt ist es offenbar der Touran - oder irgendein SUV, wobei ich die bei VW nicht kenne.

Ich sage es mal so: Wenn 2022 echt ein ganz neuer VW-Sharan kommen sollte, dann hätte man jetzt im September 2020 irgendwo schon mal seinen Nachfolger im Erprobungsstadium gesichtet. Ist aber offenbar nicht der Fall - ich glaube eher an ein weiteres Facelift des seit 2010/2011 gebauten Modells, damit alle Stammkunden nochmal einen kaufen können. Denn die werden ja auch älter: Wer 1995 mit 30-35 als junger Familienvater den Sharan kaufte und ca. 2010 nochmal einen holte, als die Kinder grad so im Teeniealter waren, der kauft sich jetzt entweder was Kleineres oder - wenn es nochmal so ein Sharan ist - wahrscheinlich den Letzten dieser Art, ehe er beim Eintritt in die Rente einen Golf oder Ähnliches erwirbt. Wie gesagt, das Van-Thema hat sich erübrigt.

Ne, glaube nicht

Der "Shalhambra" hat weltweit miserable Absatzzahlen, er bedient ein Segment, in dem kaum gewinnträchtige Ausstattungen gewünscht sind und der "alte" MQB-Baukasten ist mittlerweile auch ziemlich am Produktzyklusende angekommen.

T7 und Golf-8 stehen vermutlich schon auf einer neuen Version des Baukastens stehen, die nur den Namen noch gleich hat.

Die SUVs haben den Van-Absatz komplett aufgefressen und dann statten die Kunden die Fahrzeuge auch noch deutlich teurer aus, als es die auf Kante gerechneten Familiekutschen jemals wurden.

Keine Chance, dass das der Alhambra/Sharan nochmal teuer neu entwickelt wird, denn vom alten, der auf dem Passat von 2005 basiert, könnte unter Garantie keine Baugruppe mehr verwendet werden.

Wer viele Sitze braucht wird bei VW in meinen Augen zukünftig nur noch T7 kaufen können oder muss sich in einen der großen SUVs quetschen, die in Reihe 3 aber alle ziemlich eng sind. Die ehemaligen Shalhambra-Kunden werden das aber sicher auch schlucken und notfalls auf günstige Gebrauchte warten müssen, schließlich hat auch die Konkurrenz das Angebot weitgehend eingestellt.

Früher wurden die Vans ja gerne von älteren Fahrer für den hohen Einstieg und die tolle Anhängelast gekauft. Das beides bedienen aber die SUVs. Die letzten Van-Käufer sind fast immer Familien, die das Geld aber meistens nicht allzu locker haben.