Opel Vectra B AutomatikGetriebe als erstauto?

Wann die Zahnriemen zuletzt gemacht worden sind und der Ölfilter Wechsel.

Der Herr hat mir Scheckheft und alles mögliche zukommen lassen.

6 Antworten

Ganz ehrlich? 200.000 KM sind schon eine Hausnummer, wenn man sich da selber nicht auskennt und reparieren kann, kann es schnell teuer werden.

Der Wagen sieht aus wie aufpoliert und schick gemacht. Achte auch mal auf die Spaltmaße zwischen den einzelnen Karosserieteilen:

Bild zum Beitrag

Tür -> Tür, Tür -> Kotflügel, Tür -> Motorhaube. Nimm einen Kühlschrankmagneten mit und geh vorsichtig über verschiedene Karosserieteile, dort wo er nicht hält wurde gespachtelt, was auf einen Unfall hindeutet.

Schau dir die Reifen an, dort steht eine Zahlenkombination drauf:

https://www.bussgeldkatalog.org/reifenalter/

Lass dir den Fahrzeugbrief zeigen und schau nach den Vorbesitzern ( Autovermietung, Firmenwagen, ... ) und ob seine Adresse dort drin steht.

Hier verkauft ein Netter Herr

Klar, dass der nett ist, der will den Wagen loswerden und das Geld haben.

Automatikgetriebe ist eine Sache für sich, auf jeden Fall teurer als Schaltgetriebe zu ersetzen oder zu reparieren.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwagen-kaufen/

 - (Auto, Versicherung, Betrug)

Das Drehteil nennt sich Fensterkurbel. Wenn die Büchse Kurbelfenster hat, dann hatte der nie Elektrische.

Motor schaut nach nem 1,6er aus. Müsste dann evtl der X16XEL sein. Wenn richtig liege, ist das Motor mit der Automatik und dem Auto drum rum heillos überfordert.

Der Vectra B war eine Rostbude vor dem Herrn, sieht man in deinem Fall unten an den Türkanten. Meistens schimmeln die Einstiege unter der Kunststoffverkleidung einfach weg.

Noch was zum Motor. Dringend Zahnriemen machen lassen inkl Wasserpumpe. Der Wechselintervall ist je nach Baujahr 60.000 oder 90.000km oder 6 Jahre.

Nen Fensterheberknopf kannst du einfach tauschen. Radio ist für 80€ ein neues drin. Wenn du den Pin nicht hast, ist das Radio wertlos.

Wichtig ist wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

1300 sind in der heutigen Zeit ein guter Preis.

Niklas610
Fragesteller

Pin habe ich. Also er würde es mir geben.

Scusselbudd  24.08.2023, 21:09
@Niklas610

Warum gibt er ihn dann nicht selbst ein? Für die ersten Kilometer ist er schon ok.

Niklas610
Fragesteller
@Scusselbudd

Ne also er würde es selbst eingeben und mir dann so lassen.

DerBayer80  24.08.2023, 21:08

Bloß wenn der Eimer eine Fensterkurbel hat, dann gibt's in der Türe keinen E Motor für das Fenster.

DerBayer80  25.08.2023, 03:56
@Scusselbudd

Du hast aber gelesen das es eine Kurbel gibt? Außerdem ist der Schalter in der Mittelkonsole nicht der Fensterheber sondern der fürs Schiebedach

Wenn es ein Wagen mit Automatik sein muss und Du nicht mehr Geld hast, wird es kaum was besseres geben. Wobei ich mir sicher bin, dass Du mit dem Wagen nicht glücklich wirst, weil er einfach richtig schlecht ist und häufig kaputt gehen wird.

Niklas610
Fragesteller

Also meine Grenze wären 2.000€, aber leider finde ich nichts dazu.

HanniManni04  25.08.2023, 14:04
@Niklas610

Das ist im Moment leider die Realität. Günstere Gebrauchte sind extrem rar.

HanniManni04  25.08.2023, 14:10
@HanniManni04

Achte auf eine funktionierende Klimaanlage bei der Probefahrt, Rost (gerade im Bereich des Unterbodens), den letzten Zahnriemenwechsel und Alter/Zustand der Reifen. Beim Fahren solltest Du regelmäßig den Ölstand checken (bei jedem Tankstopp), weil die Motoren gerne Öl verbrauchen.

1300€ mit TÜV für 2025 kann man machen.

Es gibt beim Vectra B Varianten mit Zahnriemen und mit Steuerkette - je nach Motor. Da wäre es interessant zu wissen, wann der/die das letzte Mal gewechselt worden ist. Bei der Steuerkette würde man's hören, aber die meisten Vectra B hatten einen Zahnriemen, da wäre es wichtig zu wissen.

Schau dir auch noch ein YouTube-Video an, worauf du bei Gebrauchtwagen achten solltest und mache dir eine Liste, die du bei der Probefahrt durchgehst.