Opel vectra C?

3 Antworten

Hallo,

der Opel Vectra-C - dessen Vorstellung ich im April 2002 besucht habe! - war niemals der Klassenprimus, aber er ist heute noch ein zuverlässiges und äußerst praktisches Fahrzeug mit meist recht gediegener Ausstattung, sehr viel Platz, gutem Fahrverhalten und tollem Komfort auch durch den langen Radstand. Die Motoren sind laufruhig und relativ sparsam, die Inspektionspreise/Reparaturen usw. sind opeltypisch eher günstig. Ölwechsel bitte alle Jahre, Inspektion alle zwei Jahre - und der Opelhändler hat günstige Komplettpreise, die freie Werkstätten überflüssig erscheinen lassen. Gilt auch für Verschleißteile aller Art.

Weniger cool sind bisweilen billig wirkende, nicht kratzfeste Plastikmaterialien im Innenraum, aber im Ganzen ist alles sauber verarbeitet - wenngleich der Ford Mondeo Mk3 in den Jahren den Maßstab setzte und der Opel Vectra verarbeitungsmäßig da nicht ganz rangekommen ist. Klapprig ist er aber nicht; es scheppert nix, aber die Materialien wirken nicht ganz so hochwertig wie in Mondeo, Passat oder Audi A4. Damit kann man jedoch leben, zumal der Vectra an sich gut ist und tadellos fährt. Der Komfort ist beeindruckend und erinnert an die Oberklasse - das ist wohl der Gruß an die Omega-Kunden, die Opel ab der Omega-Einstellung im Sommer 2004 auffangen musste mit der Kiste.

https://www.youtube.com/watch?v=NkPCwwo2ftM

Motormäßig sind die Fahrzeuge solide, wenngleich inzwischen eben auch etwas älter - da muss man auf den Wartungszustand und das Scheckheft achten. Einzig vom 2,2-Liter-Benziner mit 147 oder 155 PS würde ich unter jedem Umstand einfach nur abraten, da es hier teure Steuerkettenprobleme geben kann und das zu allem Übel auch noch etwas gar früh. Die Sechszylinder sind technisch gut, aber extreme Spritfresser - da geht unter 11-12 Litern wenig, die alte Automatik fordert auch ihren Tribut.

Sonst ist der Vectra-C eine feine Sache und ein Auto, bei dem Preis/Leistung opeltypisch irgendwo einfach stimmt. Ich hatte selbst einige Jahre einen der letzten Opel Omega (Limousine) von 2003 und war damit auch sehr zufrieden. Die Marke wurde oft unterschätzt, hat aber in jenen Jahren einwandfreie, sehr zuverlässige Autos verkauft.

Wichtig ist: Wenige Vorbesitzer und bestenfalls 1. Hand, Scheckheft, alle Schlüssel vorhanden, möglichst achtfach bereift, alles geht (Verbraucher prüfen), TÜV neu und Inspektion nachweislich noch nicht fällig ... dann sind 3500 Euro schon okay. Bei der Limousine oder dem GTS-Fließheck geht da aber meist was - das sind eigentlich Ladenhüter, die haben ein totales Rentner-Image und sind dazu noch "nur ein Opel": Viele wollen keinen Opel-Blitz auf der Haube haben, obwohl die Qualität stimmt. Auf jeden Fall sollte man den Opel nicht ohne Probefahrt kaufen und sich nicht unter Druck setzen lassen. Hier mal ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=oDLlBbHV4Zw

Der Vectra ist ansonsten zwar bieder, wirklich nicht prestigeträchtig und auch getunt kein Herzensbrecher, aber meistens gerade wegen seiner Biederkeit sehr empfehlenswert. Viele Autos sind nämlich typische Rentnerfahrzeuge und sehr gut in Schuss auf ihr Alter bezogen. Hier ist ein recht passabler Test vom ADAC zum Weiterlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ich hatte bisher 3 Opel. Zuverlässig.Übersichtlich.

Ascona C, Sondermodell GT/Sport von 1986 - 1992. 90000 km.

Opel Vectra A, CD mit 115 PS, von 1992 bis 2004. 160000 km.

Opel Vectra C mit 122 PS, von 2004 bis 2012 . 150000 km.

Nur Kundendienst lt. Serviceheft. Alle 3 Fahrzeuge ohne Rost und ohne Reparatur. TÜV immer ohne Beanstandung. Alle 3 Fahrzeuge waren nach 1 Woche wieder vom Händler als Gebrauchtwagen verkauft.

Da Vectra eingestellt wurde und Astra keine übersichtliche Kanten und kleineren Kofferraum hat, umgestiegen 2012 auf Golf 6 Variant 1,4 TSI mit 160 PS/Twincharger, obwohl im Internet schon damals wegen 160 PS und Steuerkette davor gewarnt wuurde. Bislang 145000 km, ohne Rost, nur Kundendienst, keine Reparatur. Kein Problem mit Kompressor/Turbo und bislang kein Problem mit der Steuerkette. Aktuell 145000 km.

Rsfrager
Fragesteller

Wie kaufst du Autos? Entweder hast du viel Glück oder einfach viel Kenntnis.

carlo10702  25.06.2021, 21:48
@Rsfrager

Vielleicht auch Glück. Ich fahre sorgsam mit normaler Drehzahl, schalte nicht nur nach Drehzahlmesser, sondern auch nach Gehör. Genau wie vor 49 Jahren vom Fahrlehrer eingedrillt (ehem Bundeswehr Fahrlehrer).Alle 3000 km Ölstand kontrollieren, aber kein Ölverlust. Technisch kann ich mir nicht helfen. Vorher vor 1986 hatte ich 2 Franzosen. Beide hatten schon nach 3 Jahren Rost, beim SIMCA 1100 war schon nach 2 Jahren die Lichtmaschine defekt und beim Runterschalten röhrte und blubberte der Auspuff wie ein alter DKW-Zweitakter, beim Peugeot 305 war nach 4 Jahren die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Auch die Kupplungen hielten nur 4 Jahre.Wegen des schlechten Images von Simca/Talbot/Peugeot hat der Händler auf Opel umgestellt.Parallel bin ich von 1972 an die beiden BMWs vom Vater auch größtenteils gefahren. BMW 1802 (die legendäre O2-Reihe) bis 1984 mit 125000 km. Diese mußte schon in der Garantiezeit in die Werkstatt. Nach Auslieferung war die Leerlaufdüse verstopft wegen Farbspiltter des neuen Autos im Vergaser . Schlecht für den Führerscheinneuling, wenn gleich an jeder Kreuzung der Motor von selbst ausgeht. Rost nach 4 Jahren. Der 2. BMW = 316 (E 30) von 1984 bis 1998 mit 130 000 km war wesentlich besser. Beide BMWs hatten Probleme mit den Stoßdämpfern. Aber BMW X 1 Drive würde ich jederzeit kaufen, auch gebraucht. Viele technische Kenntnisse habe ich nicht. Aber 2 Jahre vor dem Neukauf hole ich mir Lesematerial und schnüffle bei den Neuwagen der Händler herum. Aber schon in früher Jugend habe ich immer von Opel, VW und Renault (R 4) geträumt und die umfangreichen Farbprospekte bei den Autohersteller bestellt und heimlich bei den Hausaufgaben diese gelesen. Einmal kam sogar ein Händler wegen des Angebots einer Probefahrt . Dumm nur, weil ich erst 14 Jahre war.

Naja, sieht schon bissl altbacken aus, vor allem im Innenraum.

Rsfrager
Fragesteller

Ich finde das Design ab 2007 ziemlich schick :o

hotrod66  24.06.2021, 19:48
@Rsfrager

Geschmackssache. Besser als dein jetziges Kackfass auf jeden Fall.