Es gibt nichts harmloseres als ein Klassenfoto .

...zur Antwort

Es gibt genehmigungspflichtige Nebentätigkeiten und "nur anzeigepflichtige" Nebentätigkeiten. Wenn nicht geschehen, dann unverzüglich nachholen, da der Vorwurf der Dienstpflichtverletzung im Raum steht. Konkretes ist in der Nebentätigkeitsverordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt bzw. vom Bund selbst für Bundesbeamte.

...zur Antwort

Das 20 km/h -Schild gilt ab Kenntnis bei der Einfahrt bis man die Anlage des Parkhausbetreibers verlässt.

...zur Antwort

Schwimmen verlernt man nicht. Nach ein paar Bewegungen zum Brustschwimmen ist der Takt gleich wieder da.

...zur Antwort

Bei uns verlangen die Verkäufer, dass der Pfandbon als "erste" Ware auf das Pfand kommt. Sie sind verärgert, wenn man zum Schluß mit dem Pfandbon kommt und die Endsumme vom flotten Kassebpersonal schon fixiert ist. Und schon gar nicht wollen sie den Pfandbon in die Hand bekommen.

...zur Antwort

Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Das wird manchmal in Selbstherrlichkeit der Schulfamilie festgelegt. Es gilt Art. 2 des GG, freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ich war nie in deiner öffentliche Schule, die eine Kleiderordnung hatte. Jeder konnte sich kleiden nach seinem eigenen Geschmack. Niemand nahm daran Anstoß.

...zur Antwort

Das gab es durchaus in der Stadt nach dem Krieg. Man nannte dies dann "Falscher Hase". Das Millowitsch-Theater in Köln hat in Anspielung auf diese Tatsache den Schwank "Falscher Hase" tausendmal aufgeführt. Er wurde alljährlich in der ARD ausgestrahlt. Die geschlachtete Katze, woher auch immer, wurde den Verwandten auf Besuch zum Essen gereicht . Keiner hat es gemerkt. Dauer 90 Min.

...zur Antwort

Ich hatte bisher 3 Opel. Zuverlässig.Übersichtlich.

Ascona C, Sondermodell GT/Sport von 1986 - 1992. 90000 km.

Opel Vectra A, CD mit 115 PS, von 1992 bis 2004. 160000 km.

Opel Vectra C mit 122 PS, von 2004 bis 2012 . 150000 km.

Nur Kundendienst lt. Serviceheft. Alle 3 Fahrzeuge ohne Rost und ohne Reparatur. TÜV immer ohne Beanstandung. Alle 3 Fahrzeuge waren nach 1 Woche wieder vom Händler als Gebrauchtwagen verkauft.

Da Vectra eingestellt wurde und Astra keine übersichtliche Kanten und kleineren Kofferraum hat, umgestiegen 2012 auf Golf 6 Variant 1,4 TSI mit 160 PS/Twincharger, obwohl im Internet schon damals wegen 160 PS und Steuerkette davor gewarnt wuurde. Bislang 145000 km, ohne Rost, nur Kundendienst, keine Reparatur. Kein Problem mit Kompressor/Turbo und bislang kein Problem mit der Steuerkette. Aktuell 145000 km.

...zur Antwort

Hier fahren zu 70 % VW Golf, dann auch T-Roc, Tiguan und Golf-Variant zu 10 %. Die restlichen 20 % fallen überwiegend auf BMW 1er und BMW x1 . Ein Mercedes C-Klasse ist auch dabei.

...zur Antwort

Es soll die Qualifikation entscheiden und nicht das Geschlecht. In meinen Arbeitsbereichen war dies bisher schon gang unds gäbe und die Frauen auch in Führungspositionen. Deren Leistungen wurden selbstverständlich anerkannt; ebenso war die Bezahlung gleichwertig. Es ist zu befürchten, dass jetzt dann Frauen als "Quotenfrau" diskriminiert werden, wenn sie beruflich aufsteigen.

...zur Antwort

Zum Ausgleich benötigt man hier mindestens 2 Zweier in anderen Hauptfächern. Mit einer Drei kann man nichts ausgleichen.

...zur Antwort

Sehr geehrte Frau NN oder Sehr geehrter Herr NN. Die Alternative mit Hallo ist respektlos und mit "Lieber /Liebe" ist völlig deplaziert. Wenn in einem Brief an alle Lehrkräfte gemeint sind, dann "Sehr geehrte Damen und Herren", aber ohne Gendersternchen.

...zur Antwort

Das war früher Standard. Die Turnhalle wurde täglich nass gereinigt. Über die Jahre waren die Mädchen über 80 %, die Jungen zu über 60 % barfuss im Turnunterricht. Bei Reck, Barren, Springen über den Bock, Kletterstangen, Sprossenwand, Bodenmatten usw. fast 100 %. Ebenso bei rhythmischer Gymnastik, auch die Lehrer und Lehrerinnen (viele waren Anhänger von Kneipp). Bei Hallen-Handball und Basketball auch, da passte man auf (nicht bei Hallenfußball). Draußen auch beim 50 und 100 m Lauf(da war man schneller), Weitsprung und Schlagball auch.. Niemand wurde krank. Die Sportschuhhersteller hatten noch keine Lobby in den Ministerien und Versicherungen. Die Schulärzte waren auch dafür (aus orthopädischer Sicht). Die Schulleitung machte sowieso keine diesbezüglichen Vorschriften. Die heutige Überregulierung in der Schule kannte man ohnehin nicht. Die Eltern hatten gar nicht das Geld, jedes Jahr neue teure Schuhe wegen des Wachstums zu kaufen. Man hatte in Reserve die billigen segeltuchartigen Turnschuhe unter der Schulbank. Niemand kam auf die Idee, zusätzlich zur Schultasche und dem Beutel mit dem Schultrikots noch schwere Schuhe 2x pro Woche zu schleppen. Im Pausenhof waren im Sommer auch viele barfuß. Auch auf dem Schulweg. Alle haben es überlebt.

...zur Antwort

In Bayern sind Landesbeamte im gesamten Gebiet des Landes einsetzbar und werden nach dienstlichen Erfordernissen dort verwendet, wo sie gebraucht werden.. Sie unterschreiben die Versetzungsbereitschaft vor Berufung in das Beamtenverhältnis. Ohne die unterschriebene Erklärung erfolgt keine Verbeamtung.

Wenn möglich, wird Rücksicht genommen, meist aus familiären Gründen.. Junge Lehrkräfte müssen in der Regel damit rechnen, 200 bis 300 km vom ursprünglichen Wohnsitz eingesetzt zu werden. Das kann wegen der zusätzlichen Wohngelegenheit teuer werden. Finanzbeamte, vor allem Ledige, kommen nach der Ausbildung meistens nach München, da wegen der teuren Lebenshaltungskosten keiner hin will. Wenn man Glück hat, wird man nach 5 bis 10 Jahren heimatnah verwendet. Auch Beförderungen bedingen häufig einen Wechsel des Dienstortes, z. B. vom Landratsamt zur Bezirksregierung oder in ein Ministerium im Bereich der sog. Inneren Verwaltung, weil dort die Stellen höher besoldungsechnisch bewertet sind. Spitzenposten in der Schulleitung bei weitererführenden Schulen (Gymnsium, Realschule usw.)werden in der Regel von auswärts besetzt. Praxis ist, dass ein Oberstudienrat erst an eine andere Schule versetzt wird, wenn dort ein Stellvertretender Schuldirektor gesucht wird (taktische Versetzung mit Beförderung). Dann kann der nach 5 bis 7 Jahren als Schuldirektor an seine alte Schule zurückkehren (erneute Beförderung) Vermeidung der "Inzucht". Er kommt eben dann auch von auswärts . Ansonsten gibt es ein Programm zur Stärkung des ländlichen Bereichs. Behörden des Landes werden immer wieder von München in das Grenzland verlegt nahe zur Grenze nach Tschechien. Dies betrifft meist Behörden mit wenig Publikumsverkehr, die nur einmal im Land existieren, meistens Landesämter für einen speziellen Aufgabenbereich.

...zur Antwort
Ibiza

Der Ibiza ist eine Nummer kleiner als der Leon. Ibiza kommt von der Plattform des Polo, Leon von der Plattform des Golf des VAG-Konzerns. Wenn der Platz im Innenraum und beim Kofferraum den individuellen Anforderungen genügt, dann den Ibiza wegen Alter und den niedrigeren Km-Stand.

...zur Antwort