Ist Klassenfoto Pflicht?

6 Antworten

Das Recht am eigenen Bild ist gesetzlich geschützt und liegt allein bei dir. Niemand kann dich gegen deinen Willen zu der Veröffentlichung oder Herstellung eines Bildes zwingen, auf dem du zu sehen bist.

Nico01555
Fragesteller

Hab aber noch keine 18 und meine Eltern haben unterschrieben das Bilder von mir auf die Webseite können

sriivrancz  07.09.2021, 19:18
@Nico01555

Deine Eltern können in dieser Angelegenheit so viel unterschreiben wie sie wollen. Niemand kann dich legal zu diesen Fotoaufnahmen zwingen.

Ein Klassenfoto wird normalerweise nicht ins Internet gestellt.

In zehn oder zwanzig Jahren bereust du es vielleicht, dass du kein Foto von dir mit deiner Klasse hast.

Wir haben z.B. damals kein Abiturfoto gemacht, warum auch immer. Das finde ich heute noch schade.

Den Schülerausweis würde ich mir eigentlich nicht entgehen lassen, da man mit ihm aktuell durch das testen Vorteile hat bzw. man sich nicht mehr wirklich außerhalb testen lassen muss und ansonsten in 10-20 Jahren guckt man sicher gern nochmal auf so ein älteres Bild.

Ins Internet werden so Fotos zumindest bei uns schon länger nicht mehr, ansonsten würd ich einfach mal bei den Lehrern nachfragen

Deine Eltern müssen etwas schreiben je nachdem wie alt du bist. Du kannst auch die Lehrer fragen ob du nicht teilnehmen musst.

Es gibt nichts harmloseres als ein Klassenfoto .

Nico01555
Fragesteller

Ich will es aber nicht und dann noch im Internet sein wahrscheinlich hängt dann auch ein Bild in der Schule

ist glaube ich immer so es gibts da so ein Wand mit alle Bilder und Klassenfoto ist dann auf die Webseite von der Schule