Welchen Preis zahlt ihr für ein Klassenfoto?

1 Antwort

Ernsthaft, es gibt Abzüge?

Ich hätte jetzt eine CD mit JPEGs für den Lehrer erwartet, von dem jeder so viele Abzüge oder Kopien bekommt, wie er möchte. Vielleicht auch nicht nur mit eigenen Bildern sondern auch denen der besten Freunde, wenn die einverstanden sind. Abzüge finde ich heutzutage ewas altbacken.

Bzgl. Preis: Ein Foto aus dem Fotodrucker kostet in der Größe ca. 80 Cent bis einen Euro. Der Fotograf hat euch aber perfekt ausgeleuchtet und die Bilder hinterher ggf. noch bearbeitet, da ist ein Aufpreis sinnvoll. Als Problem würde ich hier ansehen, dass jeder Elternteil mit einer DSLR/M und ein paar Fotografiekenntnissen heute die gleiche Art Bilder machen kann, ein professionelles Foto des Kindes also nicht für alle Eltern und Kinder von Vorteil ist. Theoretisch könnte man sich auch privat als Klasse treffen und ein Erinnerungsfoto von einem Elternteil (oder Schüler) machen lassen, das sich gut mit Fotografie auskennt.

Von daher könnte man den Preis schon hoch finden.

Ein professionelles Foto im Einkaufszentrum hat schon bis zu 8 € gekostet und war teilweise sehr schlecht (meine Familie hat mal ein paar machen lassen, die waren alle schlechter als unsere eigenen, weil die Fotografen es nicht geschafft haben, meinen Bruder gut abzulichten, der aufgrund von Downsyndrom etwas anders aussah (Lachen etc.) und etwas anders reagierte als die anderen Kunden). Jedenfalls wären demnach 4 € nicht unbedingt teuer.