Unterschied zwischen Handy und Camera?

4 Antworten

Auf Grund der sehr kleinen Linse einer Handykamera können bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung) keine guten Fotos mehr gemacht werden. Da Handykameras auch keine Fokuseinstellungen haben, kann nicht speziell auf ein Motiv scharf gestellt werden, so dass das Motiv vor dem Hintergrund hervorgehoben wird. Ein wandfüllendes, noch scharfes, Poster wird man mit einer Handykamera kaum machen können.

Für das Fotographieren unterwegs reicht bei Tag eine Handykamera für den Amateurgebrauch meist aus. Manche haben sogar mehrere Objektive, so dass sogar leichte Teleaufnahmen gelingen können.

Ich selbst fotographiere inzwischen fast ausschließlich mit der Reisezoomkamera Sony HX99. Ich habe aber auch eine Spiegelreflexkamera und mein Handy hat auch eine, allerdings schlechte, Kamera.

Perlacher Einkaufszentrum München als Beispielfoto von der Handykamera:

Bild zum Beitrag

Das folgende Foto, auf dem ich als Brokengespenst zu sehen bin, wäre mit einer Handykamera nicht möglich gewesen: Bild zum Beitrag

Die hier vorliegende Bildqualität wird aber durch das System von gutefrage stark eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Technik, Handy)  - (Schule, Technik, Handy)

Klassenfotos entstehn meist aus 4-5 Meter Entfernung.
Deine Selfies nimmst wahrscheinlich mit der Kameras direkt vorm Gesicht auf. Das sieht dann unterschiedlich aus, nennt sich Tiefenkompression. Genauso wie wenn du ganz nah an einen Spiegel rangehst, dann sieht dein Gesicht auch anders aus.

Was ist jetzt die Realität? Na alles davon, aber eben aus unterschiedlicher Perspektive und mit vermutlich auch unterschiedlicher Beleuchtung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Schule, Technik, Handy)

Die Objektive der Kameras sind viel besser.

Komischer Vergleich. Oder hast du auch alte Schulfotos vom Handy?

Schulfoto wird dich zeigen, wie du früher als Kind/Jugendliche aus 10 Meter Entfernung ausgesehen hast.

Handyfotos dann eher heute und oft nur aus 50 cm Abstand.

Also nicht nur ein anderes Aussehen, sondern auch eine andere Perspektive.

Devgelicek
Fragesteller

Bin in diesem Jahrhundert geboren ;D

Hab so Fotos mit Freunden usw vor 5-6 Jahren mit der Handycamera. War in meiner Schulzeit.

Zalla55  26.05.2022, 09:11
@Devgelicek

So alte sind deine Schulfotos ja dann nicht.

Also bleibt de Perspektive.