Was ist der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit?

8 Antworten

Ich sehe das auch so, wie viele, die bereits geschrieben haben, dass diese zwei Wörter praktisch das gleiche bezeichnen. Allerdings sehe ich zwischen den Wörtern durchaus einen Unterschied.

Wirklichkeit ist Objektiv, Realität Subjektiv. Typischerweise ist das das selbe, nicht jedoch, wenn der Geisteszustand einer Person leicht vernebelt ist. Ich würde das so beschreiben:

Es kann für einen (Geistlich-)Behinderten durchaus den Anschein haben, dass die Pfleger im gegenüber nicht wohlwollend sind. Dies ist seine Realität, er lebt darin, dies ist für ihn real, allerdings ist das seine subjektive Ansicht. In Wirklichkeit wollen ihm die Pfleger nähmlich helfen, das ist, was von der "objektiven" Aussenwelt wahrgenommen wird. Natürlich hast du dann das Problem, dass es Objektivität nicht gibt, somit gibt es Wirklichkeit auch nicht total, aber so würde ich den Unterschied, der wie gesagt sehr gering ist, bezeichnen.

ulrich1919  07.11.2016, 17:49

Nach meinem Dafürhalten ist Realität objektiv und Wirklichkeit (eher) subjektiv.  Die Realität sollte man auf Deutsch durch ,,Dinglichkeit" übersetzen; nur gibt es dieses Wort leider nicht.  Sie bezieht sich auf die Dinge an und für sich; unabhängig vom Betrachter.

Die Wirklichkeit (wie das Wort schon sagt) bezieht sich auf die Wirkung die es auf uns hat.

Beispiel: Ein Atom ist in Realität fast ,,leer". Kern und Elektronen nehmen nur sehr wenig Platz ein.

In Wirklichkeit ist ein Stein, der aus Atomen besteht,  kompakt und schwer.

Alle 6 Sinne über die wir verfügen wandeln eine Information um in Strom/Impulse/Signale, also Datenströme

Wenn du etwas riechst, dann wandelt die Nase den Geruch um in einen Datenstrom welcher durch die Nerven ans Gehirn geleitet wird. Wenn du etwas siehst dann war die Grafik kurz vorher ebenfalls Strom, die Augen haben die Grafik umgewandelt in Impulse und über die Nerven ans Gehirn geleitet. Wenn du etwas fühlst dann war es kurz vorher Strom, die Nerven haben die Berührung kurz vorher umgewandelt und ans Gehirn geleitet. Beim Schmecken, Hören und nicht zu vergessen dem Gleichgewichtssinn ist es genau das gleiche.

Ein sehr guter Computer der viele 10 000 Jahre Entwicklungszeit hinter sich hat der könnte mit Leichtigkeit diese Ströme erzeugen/simulieren und zu einem ICH zusammenfügen das dann glaubt es existiert. Dazu ist übrigens kein echt Körper im Background in irgendeiner Wanne rumliegend erforderlich so wie es bei Matrix ist.

Jedes dieser so konstruierten "Ichs" lässt sich über eine persönliche Adresse (IP) fernsteuern. Eineiige Zwillinge haben die gleiche IP und machen deshalb nach erhalt eines Befehls "von aussen" gerne das gleiche, auch wenn sie räumlich sehr weit voneinander getrennt sind.

Es gibt keinen Unterschied. Realität ist das Fremdwort für Wirklichkeit. Man sagt zu unterschiedlichen Worten mit gleicher Bedeutung auch, dass es sich um Synonyme handelt.

Die Wörter „Realität“ und „Wirklichkeit“ sind Synonyme.

Ob sie nach dem sachlichen Inhalt genau die gleiche Bedeutung haben oder nicht, hängt vom Sprachgebrauch ab. Es ist also darauf zu berücksichtigen, ob jemand in Aussagen die Wörter in einem bestimmten Zusammenhang sachlich völlig austauschbar verwendet oder ob begriffliche Unterschiede vorgenommen werden. Außerdem ist darauf zu achten, ob die Wörter in einer Aussage als Gegensatz zu bestimmten Begriffen verwendet werden (z. B. „Realität“ zu „Illusion“, „Fiktion“, „Idealität“, „Traum“, „Phantasie“, „Einbildung“; „Wirklichkeit“ zu „Möglichkeit“, „Traum“, „Theorie“, „Einbildung“, „Illusion“, „Fiktion“, „Schein“) und ob das andere Wort ebenso gut als Gegensatz zu dem betreffenden Begriff möglich wäre.

Die Wörter „Realität“ und „Wirklichkeit“ werden oft für das Gleiche verwendet.

Dann gibt es nur einen sprachlichen Unterschied.

Der Wortherkunft (Etymologie) nach ist „Realität“ ein Fremdwort aus der lateinischen Sprache. Das lateinische Substantiv res bedeutet unter anderem Sache, „Ding“, „Gegenstand“, „Wesen“, „Umstand“, „Lage“, „Angelegenheit“, „Begebenheit“, „Ereignis“. Davon abgeleitet ist das mittellateinische Adjektiv realis („die Sache betreffend“, „sachlich“, „wesentlich“. Aus dem spätlateinischen realis („wirklich“) entlehnt ist das Adjektiv „real“, das „dinglich“, „sachlich“, „wirklich“, „tatsächlich“, „gegenständlich“, „der Wirklichkeit entsprechend“, „mit der Wirklichkeit zusammenhängend“ bedeutet (Gegenteil: „irreal“). „Realität“ ist aus mittellateinisch realitas („Sache“, „Ding“, „Wirklichkeit „, „Grund und Boden“) entlehnt. „Realität“ bedeutet „Wirklichkeit“, „reale Seinsweise“, „faktische Existenz“, „tatsächliche Begebenheit“, „Tatsache“.

Der Wortherkunft (Etymologie) nach ist „Wirklichkeit“ von dem deutschen Verb „wirken“ abgeleitet. „Wirklichkeit“ bedeutet das, was wirklich/wirksam ist, „tatsächliche Existenz“, „das tatsächlich Existierende“, „Tatsachen“, „Realität“.

Bei der Entstehung der Bezeichnung „Wirklichkeit“ ist im Mittelalter das lateinische actualitas wiedergegeben worden, worin etwas von Handlung und von Gegenwärtigkeit steckt. Es gibt einen Bezug zu dem Begriffspaar Akt und Potenz (lateinisch actus und potentia), das auf Aristoteles mit seiner Entgegenstellung von ἐνέργεια (Wirklichkeit, Ins-Werk-Setzen, Wirksamkeit, Tätigkeit, Wirkung) und δύναμις (Möglichkeit, Vermögen, Kraft, Fähigkeit) zurückgeht.

Insofern könnte ein Unterschied des Gesichtspunktes überlegt werden, wobei „Realität“ sich auf einen statischen Zustand des Seins bezieht, „Wirklichkeit“ auf etwas Dynamisches in einem Ursache-Wirkung-Verhältnis (Kausalität). „Wirklichkeit“ könnte auf das von der Realität eingeschränkt, von dem Wirkung ausgeht, verwendet werden.

Die Bezeichnung „Realität“ wird zum Teil in einer anderen Sprachverwendung auf eine bestimmte Art der Wirklichkeit eingeschränkt (materielle oder physische Wirklichkeit; objektive Wirklichkeit; Fakten als gegenwärtig gegebene Sachverhalte). „Realität“ kann als das augenblicklich Vorhandene verstanden werden, in Abgrenzung zu nicht weiterwirkender Vergangenheit, zu Idealen, zu Plänen, zu einer möglichen Zukunft. „Wirklichkeit“ kann in einer weiten Bedeutung auch etwas wie Ideen, Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, Bewußtsein, Geist, Vernunft einschließen, als Phänomene, die eine Wirkung haben.

Abahatchi  05.02.2014, 21:24

die meißten Synonyme sind einfach nur das "gleiche" Wort, nur in einer anderen Sprache. Dies führt lustiger Weise zu traumhaften Begegnungen. wie. z.B.

Ein Deutscher spielt gegen eine Franzosen und verliert deutlich. Der Deutsche: Das schreit nach Rache! Der Franzose: bitte nicht. Darauf der Deutsche: Gut, dann eben Revanche.

Selbst so erlebt. Die Augen des Franzosen hättet ihr sehen sollen.

Schön war auch, soll ich Dir ein billsel was für Deine Erinnerung mitbringen? Nein lieber so ein richtiges Souvenir.

ulrich1919  07.11.2016, 17:47

NEIN; stimmt nicht. Die Realität sollte man auf Deutsch durch ,,Dinglichkeit" übersetzen; nur gibt es dieses Wort leider nicht. Es bezieht sich auf die Dinge an und für sich; unabhängig vom Betrachter.

Die Wirklichkeit (wie das Wort schon sagt) bezieht sich auf die Wirkung die es auf uns hat.

Beispiel: Ein Atom ist in Realität fast ,,leer". Kern und Elektronen nehmen nur sehr wenig Platz ein.

In Wirklichkeit ist ein Stein, der aus Atomen besteht,  kompakt und schwer.

Albrecht  08.11.2016, 17:02
@ulrich1919

Bitte eine bestreitende Aussage nicht ohne Bezugnahme äußern!

Es ist unklar, auf welche Aussage in meiner Antwort oder in dem Kommentar von „Abahatchi“ sich die Meinung „NEIN; stimmt nicht.“ bezieht.

Der Kommentar ist ohne einen Hinweis der Bezugnahme nicht nachvollziehbar.

Es sind Synonyme ('Gleichnamig'), wobei der eine Begriff (Realität) eine lateinische, und der andere Begriff (Wirklichkeit) eine deutsche Bezeichnung ist....

Gruß Fantho