Kann man jemals sicher sein dass die Realität wirklich real ist?

7 Antworten

Kann man nicht.

Es sind nur elektrische Signale die in unser Gehirn fließen, die können auch von einer Maschine kommen.

Viele Experten sind sogar der Meinung das es wahrscheinlicher ist in einer Simulation zu leben, als in keiner.

Spätestens in wenigen hundert Jahren kann der Mensch auch solche perfekten Simulationen erschaffen, es ist einfach unwahrscheinlich das wir in diesen wenigen Jahren leben, in denen es diese Simulation noch nicht gibt.

Das traurige ist: Wenn wir in einer Simulation leben, dann muss die Realität ziemlich scheisse sein..

Ich glaube dass es wirklich sein kann das wir alles nur träumen und wenn wir Sterben wachen wir auf. Ich finde diese Theorien sehr interessant, da es wirklich sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist absolut real, die Realität und die Wirklichkeit:

Realität: Das was ist.

Wirklichkeit: Wie das was ist auf einem wirkt.

Alles spricht dafür und nichts dagegen.

Wie man die Realität und die Wirklichkeit interpretiert kann jedoch nicht real sein, z.b. bei Halluzinationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

Die meisten Menschen machen solche Antworten aggressiv, aber alles ist möglich. Ich habe mich mit diesem Thema nicht großartig auseinandergesetzt, aber ich glaube nicht das die Wahrscheinlichkeit hoch ist ,dass wir in einer simulation leben.

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, wir wissen nichts da alles sein könnte(zb dass wir als Bakterien in einer anderen Welt existieren) auch wenn die Chance 0,00000000000000000000...% ist.

Das kannst du nicht. Ob du die Realität als real siehst hängt von dir ab. Ich persönlich glaube nicht daran das wir in einer Simulation leben, obwohl manche Menschen mir diesen Glauben echt schwer machen...