Gibt es eine objektive Realität?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon, aber kein Mensch wird sie in ihrer Gesamtheit je erfassen können.

Wir leben in der objektiven Realität. Der einzelne erkennt und interpretiert nur einen Teil davon. Als Gruppe von Menschen kann man versuchen diese objektive Realität approximieren.

Ich denke, dass es sie gibt, allerdings für das menschliche Bewusstsein unfassbar.

Tja, die Realität sieht in Wirklichkeit ganz anders aus, sagte mal jemand. Also, in Wirklichkeit sieht alles, was wir zu sehen meinen, völlig anders aus, aber auch alles. Die Bilder, die unsere Augen aufnehmen, verformt unser Gehirn hemmungslos nach unbekannten Regeln. Mit dem Tastsinn ist das ebenso. Zum großen Glück funktionieren die Gehirne der Menschen annähernd gleich, so dass alle in etwa das gleiche sehen, die Farben mal ausgenommen.

ja es gibt sie. dinge passieren so wie sie passieren, nur kann das nicht immer jeder verstehen oder mitbekommen, daher reimt sich unser gehirn die möglichst logische erklärung zurecht, das ändert aber nichts an der realität