Frage:.. radikaler konstruktivismus

2 Antworten

Wenn sich jeder sein subjektives Konstrukt selbst entwirft, was wäre das ein Chaos im Stadtverkehr und auf der Autobahn. Wenn es heißt (Wikipedia):

"Die Kernaussage des radikalen Konstruktivismus ist, dass eine Wahrnehmung kein Abbild einer bewusstseinsunabhängigen Realität liefert, sondern dass Realität für jedes Individuum immer eine Konstruktion aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung darstellt."

Dann muss man festlegen, ab welchem Alter das gilt. Schon bei 3-jährigen, bei 5-jährigen oder erst nach der Pubertät. Lernen wir oder konstruieren wir? Wozu haben wir dann Schulen und Universitäten? Ausbildung? Das ist mit Professorengehalt bezahlter Schwachsinn.

Es existiert eine objektive Wirklichkeit, die aber von keinem Individuum wahrgenommen werden kann.