Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit (Religionsunterricht)?

5 Antworten

Die Realität grenzt an der Fantasie, weil gesagt wird.

Fantasie ist dass was noch nicht Realisiert worden ist.

Die Wirklichkeit kennen wir nicht vollständig, weil sie für jeden Menschen nur begrenzt erkennbar ist.

Spätestens seit der zweiten Hälfte des 17. Jh. meint wirklich umgangssprachlich vor allem ‘tatsächlich bestehendʼ, und zwar regelmäßig im engeren Sinne handgreiflicher (körperlicher) Vorhandenheit, kann aber darüber hinaus auch die Bedeutung von wahr(haftig), eigentlich (wesenhaft), berechtigt oder echt annehmen. Ähnlich wie das häufig synonym gebrauchte Realität läßt sich W. auch universal verstehen und bezeichnet dann die Totalität dessen, was ‘wirklich istʼ. – Zwischen Realität und W. jedoch differenzieren zu können, bildet eine Eigentümlichkeit des Deutschen, die weder im Englischen noch in den romanischen Sprachen ein vergleichbares Gegenstück hat unddaher regelmäßig zu Konfusionen in der Übersetzung führt.

Ganz einfach: Was in der Bibel steht ist Realität. Und Wirklichkeit ist, dass aus der Bibel eine Religion gemacht wird... :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die "Wirklichkeit" ist "Real".

So ist das "Wort Gottes" (Joh.17,17) zwar Wirklichkeit, aber "real" herrscht der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9).

Dieser ist ein Lügner (Joh.8,44).

Das ist auch real oder wirklich...

Es gibt keinen Unterschied, die Wörter können synonym verwendet werden.