Woher wissen wir, dass wir nicht in einer Simulation leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wissen wir nicht und werden wir in diesem Leben auch nicht erfahren - das Gegenteil ist immer möglich

Suchfinder72  25.02.2023, 16:01

So ist es. Aber man sucht eben trotzdem immer nach Anhaltspunkten.

lena1815  25.02.2023, 21:27
@Suchfinder72

Der einzige Anhaltspunkt ist doch letztendlich nur, dass man weiß, dass es auch anders sein kann als man denkt/glaubt zu wissen.

So nach dem Motto "Ich weiß dass ich nichts weiß" und "Ich denke, also bin ich" (also der radikale/kategorische Zweifel von Descartes)

Bei mir rennst Du da eh nur offene Türen ein, weil auch ich fest daran glaube, in einer Simultanwelt zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cikoo601  25.02.2023, 15:57

Echt und wie kommst drauf ? Will es wissen vielleicht änder ich auch meine Sichtwelt. Wer kontrolliert uns dann ? Denkst das die Erde nur ein Glaskugel ist wo der Besitzer mit uns macht was er will ?

Hau Dir mal den Kopf am Türrahmen an - dann weisst Du, dass wir in der Wirklichkeit leben.

Suchfinder72  25.02.2023, 16:00

Eben nicht, dass ist ja das Problem https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn_im_Tank

grossefrau681  25.02.2023, 16:02
@Suchfinder72

Ich habe mir schon die wirre Frage angeschaut - da muss ich nicht auch noch ein sicher noch wirreres Zeug anschauen.

Suchfinder72  25.02.2023, 16:09
@grossefrau681

Brauchen Sie ja auch nicht 😀. Aber mal ganz offen gefragt, warum ignorieren Sie nicht einfach dieses Thema, wenn es Sie nicht interessiert?

Suchfinder72  25.02.2023, 16:19
@grossefrau681

Die Frage haben Sie sicherlich gelesen. Danach hätten Sie diesen Thread ignorieren können. Aber Sie mussten mir noch mitteilen, dass es Sie nicht interessiert. Warum? Ich gehe doch auch zu einer Imbissbude, nur um zu sagen, dass mir Currywurst nicht schmeckt 😉 Außer ich liebe Aufmerksamkeit.

grossefrau681  25.02.2023, 16:23
@Suchfinder72

Ich habe Dir doch eine Antwort gegeben - wenn sie Dir nicht in den Kram passt, dann musst Du still sein und nicht zu streiten anfangen.

BarryAllen1
Fragesteller

Ne, danke

Eine Betrachtung geht dahin, dass diejenigen, die unsere Simulation programmiert haben, ebenfalls in einer Simulation leben könnten. (So wie wir bereits virtuelle Räume erschaffen.)

Das ganze geht dann ad infinitum.

Fest stünde schon mal, dass es ein verflixt leistungsfähiger Computer sein müsste. Und es müsste "außerhalb" unseres Universums ein weiteres existieren, also wieder eine Kette ins Unendliche.

Ich spiele gern Anno auf meinem Rechner. Was machen meine Bewohner, wenn ich den Rechner ausschalte? Schlafen die?

Das kann man nicht wissen, dass ist ja der Sinn der Simulation. Aber ganz ehrlich: Stören würde es mich nicht, ich kenne es ja nicht anders.