Ist Virtual Reality eine gefahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein schweres Thema.

Ich denke schon das VR Spiele einen gewissen Einfluss haben und je nach Spiel Gewalteinwirkung verherrlichen. Hinzukommt der Höhe Suchtfaktor dieser Spiele.

Andererseits denke ich das die deutliche Mehrheit der Spieler sehr wohl die Virtual Reality von der echten Realität unterscheiden kann. Und lieber soll jemand seinen Frust in so einem Spiel auslassen, wie gegenüber echten Menschen.

In den Fällen wo es dazu kommt, das Spieler die vielleicht diese Spiele gespielt haben, durch schwere Verbrechen auffällig werden, liegen häufig noch weit gravierendere Auffälligkeiten in der Persönlichkeit des Täters vor.

Trotzdem sollte man es natürlich mit dem nötigen kritischen Auge betrachten.

Ja ich denke schon.

Es ist vielleicht Zufall aber ich hatte mal einen Traum in dem ich jemanden kaltblütig umgebracht habe. Am Abend vorher hatte ich die Resident Evil Demo als VR Version getestet.

Nein deime Vermutung klingt Nähe liegend ist aber der Kern der Killerspieldebatte.

Es hat sich eben das gegenteilige gezeigt und das die Annahme Quatsch ist.

Als Gegenbeispiel ich spiele gerne spiele, auch VR töten und Gliedmaßen abtrennen kein Problem, manchmal auch je brutaler umso lustiger.

Eines Tages habe ich mit einem eigenen Händen eine Ratte getötet, das hatte eine ganz andere Qualität, das belastet einen dann doch kurze Zeit.

Oder den wild Unfall mit dem Auto, da Reh hat es überlebt ich habe die Vollbremsung auf den vorder Beinen gemacht, da bliebt nicht mehr als abgefetzer Matsch hängen, es klemmte unterm Auto und schaute mich an währende es verblutet ist, es dauerte ungefähr 1:30.

Die Spiel Erlebnisse sind unvergleichbar mit der Realität.

Auch in VR erfährst du nur einen Bruchteil und du weißt ist ja nur ein Spiel.

Ich schätze, bis man mit allen Sinnen eintauchen kann, vergehen noch ein paar Jahrzehnte.