Woher wissen wir, was wir wissen?

6 Antworten

Das meiste, was ich weiss - resultiert aus .....

dem GF !!!!! :-)

SouperBien  21.01.2023, 02:37

Ich finde Sokrates hat das in seinem "Ich weiß, dass ich nichts weiß gut aufgegeiffen und du hast es jetzt verinnerlicht und verstanden. Das ist schön weil viele es erst verstehen wenn sie sich sehr lange Gedanken machen und viele das eben nicht machen. Das beantwortet jetzt nicht deine Frage aber die kann ich auch nicht beantworten aber es scheint irgendwie einen gewissen Sinn bzw eine Logik zu geben zB die Mathematik was ein Anhaltspunkt ist wo man drüber nachdenken kann.

Gringo58  21.01.2023, 02:44
@SouperBien

Sokrates: “allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber, wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht. Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, dass ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen.”

Die Wissenschaft hat einen Fundus, welche allerdings sehr begrenzt ist. Vor allem bei Fragen um fundamentale Themen wie Bewusstsein, Schöpfung oder zum "Universum" ist die sich zuständig fühlende Wissenschaft im Wesentlichen (noch) mit überfordert.

Was wirklich "echt" = real ist = ES muss absolut, anfangslos und unveränderlich sein.

Die Welten-Illusion ist gegeben. Näheres dazu findest Du (bei Interesse) in meinen ausführlichen Antwortinhalten -vor allem der letzten Tage- zum Thema "Universum".

 Wenn wir das alles nicht wissen, was macht es Sinn jeden Morgen aufzustehen?

ES gibt uns den Sinn, scheinbar "wach" zu sein, ebenso "nur" zu schlafen, zu träumen. Jedes einzelne Leben dient der vielfältigen Erfahrung - im positiven wie im negativen Sinne. Die negativen Erfahrungen können u.U. sehr, sehr hart sein, wie z.B. bei einer schweren Depression, indem scheinbar ALLES keinen Sinn mehr scheint zu machen.

Ergibt es einen Sinn all diese Fragen Leuten auf dieser App zu stellen, wenn sie nicht real sein könnten?

Das ICH und DU bzw. das ICH-DU-Verhältnis ist tatsächlich "nur" reine Illusion. Spricht das ICH mit dem DU so spricht ES in Wahrheit immer "nur" mit sich selbst. "Wir" als ICH und DU nehmen im (relativ kurzen) Zeitraum einer Lebensspanne verschiedene einmalige Erfahrungs-Perspektiven in der Welten-Illusion ein. Diese Trennung dient primär der Zweisamkeit im Geiste, der Fähigkeit LIEBE als fühlbar zu geben und zu erhalten. Wie auch der Zeugung, woraus sich immerzu neue Erfahrungs-Projektions-Punkte im Universum auftun, welche beim jeweiligen Zeitpunkt des Todes vergehen.

Was aber nicht und niemals endlich vergeht, das ist die Lebensenergie, welche beim Zeitpunkt jeden Todes aus der Illusion "abgezogen" und an anderer "Stelle" in der Illusion wieder neu "eingespielt" wird (Weiteres dazu siehe meine letzte Antwort).

Es wird sich ein wesentlicher Paradigmenwechsel auftun. Ich hoffe, ES kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Die Wissenschaft kannst du selbst nachpüfen und dann dir selbst die Frage beantworten.
  2. Wir wissen was um uns herum ist, weil wir unsere Sinne nutzen.
  3. Würden unsere Sinne uns täuschen, dann wäre eventuell genau das der Sinn.
  4. Woher wir wissen das alles echt ist und keine Simulation?! Darauf habe ich keine Antwort. Dazu fehlt mir das Wissen, ob es wirklich eine Simulation gibt und ob es etwas außerhalb gibt.
  5. Du weißt ob deine Welt real ist, in der Überraschung. Wenn du unabsichtlich stolperst oder blind gegen den Baum läufst. Würdest du dir die Welt nur einbilden, dann würde nicht aufgrund Unachtsamkeit gegen einen Baum laufen.
  6. Warum du denkst, dass du dir die Menschen nur einbildest, liegt daran, dass wir Menschen als Kinder denken, dass sich die Welt nur um uns dreht.
  7. Es macht immer Sinn jeden Tag aufzustehen. Lass dich nicht von deinen Mix aus Unsicherheit, Träume und Melancholie leiten.
Gringo58  21.01.2023, 02:45

Wir wissen was um uns herum ist, weil wir unsere Sinne nutzen. --- und die Sinne taeuschen nicht ....:-) ?

MaxIpsum  21.01.2023, 03:13
@Gringo58

Das ergibt Sinn was du sagst. Schließlich werden manche Insekten auch getäuscht. Wenn die zb alles nur in einer farbe sehen.

gar nicht. wissen kann man nichts, nur glauben.

Woher weiß ich das ich deine Frage lese und die auch echt ist?

Woher weißt du, das die gegebenen Antwort dir helfen könnten? Immerhin zweifelst du ja alles an. :)

Woher weißt du, das du nicht ein Einhorn bist, das gerade von einem Wal verschluckt wird? Das Leben ist ein Mysterium. :)

Ach so: Frage als Trollfrage gemeldet. :)