Woher kommt das sprichwort: Der Esel nennt sich zuletzt,was ergibt das fuer ein sinn und warum Esel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höflichkeit gebietet es andere zuerst vorzustellen.

Wer sich selbst zuerst nennt ist ein Esel, also ein Rüpel gegen die Etikette.

zuerst...nicht ich und die anderen,sondern die anderen und ich.es ist unhöflich und dumm,sich selbst zuerst zu benennen.

Der Esel nennt sich ZUERST heißt das. Es deutet an, wie "klug" und eingebildet man ist, wenn man sagt; "Ich und mein Freund...." Man nennt sich selbst stets zuletzt.

Nennt sich der Esel zuerst oder zuletzt?

"Meine Mama und ich..." ist der richtige Satz, "Ich und meine Mama", der falsche Satz. Doch wer von beiden ist nun der Esel? Der, der sich zuerst nennt? Oder der, der sich zuletzt nennt? Ist Esel als Schimpfwort, oder als reiner Merkspruch gemeint?

...zur Frage

Welche Nachteile/Vorteile haben Esel?

Welche Nachteile/Vorteile haben Esel?

...zur Frage

Esel zuerst oder Esel zuletzt?

Liebe Community, ich habe mit meinem Vater grade eine Wette am laufen.

Er sagt : Der Esel nennt sich immer zuerst.

Ich sage: Der Esel nennt sich immer zuletzt.

Was sagt ihr, was denn nun richtig ist? 

Viele Grüße und jetzt schonmal an alle ein Dankeschön, die ihre Antwort geben :)

...zur Frage

Kosten für 2 Esel?

Heey! Ich hätte gerne 2 Esel und habe ein paar Fragen.
1: Reichen Esel 2 Pferdeställe die zu einem großen gemacht worden sind für die Nacht? 2: Dürfen Esel auf eine Normale Wiese? Oder müssen sie auf einen Erdplatz? 3: Reicht das wenn man Esel mit Heu füttert? 4: Wie viel kostet ein Esel im Monat? (Tierarzt und Hufschmied) 5: Esel mit oder ohne Gebiss reiten? 6: Gibt es einen Speziellen Esel Sattel oder kann man auch einen Longiergurt nehmen? 7: Wie viel Beschäftigung brauchen Esel in der Woche?

Das waren erstmal meine Fragen. Bitte nur ernst gemeinte Antworten und nicht so etwas wie: Esel sind nicht zum Reiten da -.-

...zur Frage

Einen Esel mieten und damit durch die Stadt reiten?

Ich würde gerne mal auf einen Esel durch die Stadt reiten.

Wie teuer wäre es, einen Esel für einen Tag zu mieten, würde der Esel das Gewicht eines Erwachsenen tragen können, wäre es erlaubt mit einem Esel durch die Stadt zu reiten?

Alternativ könnte ich auch einen Park oder einen Feldweg benutzen, aber Stadt wäre interessanter.

Danke!

...zur Frage

Der Esel nennt sich immer zuerst oder zuletzt?

Also wie heißt es richtig: Ich und Sebastian, oder Sebastian und Ich???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?