Woher kommt das sprichwort: Der Esel nennt sich zuletzt,was ergibt das fuer ein sinn und warum Esel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höflichkeit gebietet es andere zuerst vorzustellen.

Wer sich selbst zuerst nennt ist ein Esel, also ein Rüpel gegen die Etikette.

Es heißt , der Esel kommt immer zuerst.

das sagt man ,wenn jemand in seinen Erzählungen/Aufzählung immer mit sich selbst beginnt, dann sagt man ihm, der Esel nennt sich immer zuerst und da ja keiner von sich selbst behaupten will, dass er ein Esel ist, hört er irgenwann auf , immer zu sagen, Ich und die anderen... Es heißt, die anderen und ich....

Es ist einfach eine Sache der Höflichkeit, sich selbst nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Das ist alles.

Meines Wissens heißt es , der Esel nennt sich zuerst.

Also z. Bsp. Ich und meine Freundin-besser meine Freundin und ich.

Dezent im Hintergrund halten, Achtung Anderen gegenüber, zeigt dieses Verhalten im Redefluß.

Der Esel nennt sich ZUERST heißt das. Es deutet an, wie "klug" und eingebildet man ist, wenn man sagt; "Ich und mein Freund...." Man nennt sich selbst stets zuletzt.

vollimleben  09.10.2009, 19:57

Daher kommt es leider nicht!

zuerst...nicht ich und die anderen,sondern die anderen und ich.es ist unhöflich und dumm,sich selbst zuerst zu benennen.