Der Esel nennt sich immer zuerst oder zuletzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch lautet "Der Esel nennt sich immer zuerst" Gemeint ist, daß es höflicher ist, wenn du den anderen zuerst nennst. Also sag lieber "Sebastian und ich"

So gesehen sind die Menschen im englischsprachigen Raum sehr unhöflich - geht man von unserer Mentalität aus. Dort ist es Usus, dass man sich zuerst nennt, z.b. "I (oder me) and Joe". Und dort ist dir deswegen niemand böse.
Grammatikalisch wäre es übrigens auch hierzulande nicht verkehrt, wenn Du deinen Namen zuerst nennt

"Der Esel nennt sich immer selbst zuerst". Kommt wohl daher, weil der Esel IA sagt. Da nennt er sich ja auch zuerst. Höflicher ist es, wenn man sich zuletzt nennt. Wobei es bei den Amis umgekehrt ist, die nennen sich immer zuerst.

Sebastian und ich.............

Flacker84
Fragesteller

ok danke.....dh

Sebastian und ich ist richtig es heißt wenn man sich zuerst nennt denkt man mehr an sich

°°bitte als hilfsreichte antwort markieren°°