Was ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Realität?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wahrheit ist eine zutreffende Feststellung - d.h. eine, die mit der Realität übereinstimmt.

Die Realität ist die Summe dessen, was existiert.

Gronkor  02.10.2013, 13:39

Danke für den Stern, Ichich93!

Beides eine Sache der Definition.. zwischen Realität und Wirklichlichkeit liegt ein Unterschied, den wir nicht kennen können. Und da dürfte sich die Wahrheit finden. In unsere Form der Realität gibt es Wahrheit, aber nur eine flüchtige, subjektive Form. Nach dem Motto: "Was passt, muss noch lange nicht stimmen!"

Geniale Frage – so einfach und doch komplex! Vielleicht sogar auch im Dreierpack: Was ist der Zusammenhang zwischen Wahrheit, Realität (=Wirklichkeit?) und Wahrnehmung? – Zu dieser spannenden Frage habe ich einen interessanten Beitrag auf https://gluecksinn.net/#FAQ entdeckt, wo genau dieser Aspekt beleuchtet wird:

Jeder kennt das Beispiel vom halb vollen oder halb leeren Glas: „Das ist wohl Ansichtssache“, wirst du vielleicht sagen. Wenn ich nun eine Kerze neben das Glas stelle und frage, ob sie links oder rechts vom Glas steht, dann können die Meinungen sehr wohl auseinander gehen. Je nachdem, aus welcher Perspektive man das Stilleben nun betrachtet, kann ein- und dieselbe Realität geradezu gegensätzlich wahrgenommen werden – und doch hat jeder völlig recht mit seiner subjektiven Wahrnehmung der Wirklichkeit.

So ist es auch mit der Wahrheit. Meine Wahrheit steht tatsächlich nur für eine Projektion, also ein Abbild meiner wahrgenommenen Wirklichkeit. Es ist mein „Weltbild“, das sich aus meiner ganz individuellen Perspektive der Realität eben genau so darstellt – denn es ist ja das Ergebnis meiner Wahrnehmung.

Natürlich spielen in der weiteren Interpretation „meiner“ Wahrheit auch Faktoren wie Erziehung, Vorwissen, Erfahrungen, Werte und Glaubenssätze eine ganz entscheidende Rolle. Darum verbirgt sich ein so reicher Schatz in der Wahrnehmung meiner Mitmenschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wahrheit: Die Wahrheit ist ewig, kann nicht geteilt werden, ist ein Ganzes, wird nicht von der Zeit erfasst und von ihr abgebaut, war schon immer wahr und wird es immer sein.

Beispiel: 1 + 1 = 2, war schon immer so und wird immer so sein.

Im Gegensatz zu dem was viele behaupten ist diese Rechnung keine Sache der Definition. Denn man kann nicht behaupten, dass 1 + 1 = 3 genauso gültig sei. Man weiß bereits das der Relativismus per se nicht funktioniert und in sich voller Widersprüche ist.

Die Wahrheit ist frei von Widersprüchen. Sie bildet ein Ganzes und es gibt nur eine Wahrheit.

Realität: Eine Realität kann man erschaffen. Das Wort "Realität" beinhaltet das Teilwort "Re", was soviel wie König bedeutet. Somit ist eine Realität ein Königreich. Eine Realität hat einen Anfang und ein Ende. Basiert die Realität auf Wahrheit dann kann diese auch bestehen.

Beispiel: Virtual Reality ist eine künstlich erzeugte Realität. Second Life, World of Warcraft usw sind Realitäten die vom Softwareentwickler erschaffen worden sind.

Ein weiteres Beispiel sind die eher abstrakten Realitäten, wie dieses System in welchem wir leben. Das Geld hat keinen echten Wert, sondern ein Wert welches von den Menschen zugewiesen wird. Es steigt und fällt mit dem Konsens aller Menschen.

es ist real und wahr das Vettel das F1 gewonnen hat und in der Wertung führt. Es ist wahr das er die größten Chancen hat WM zu werden aber real ist es noch nicht. man kann es also an den Zeiten festmachen. Was geschehen ist oder gerade geschieht ist real und wahr. In der Zukunft wünschen wir uns eine Wahrheit, die aber noch nicht real ist.