Unterschied/Definition: Wahrheit, Realität, Wirklichkeit..?

9 Antworten

Gute Frage! gefällt mir.

Wahrheit, geht mehr ins Religiöse. Wahrheit ist, wenn man Dinge, so wieder gibt, wie man es mit seinen Sinnen (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken), wahrgenommen hat. Dabei muss man allerdings, auch die zur Verfügung stehende Logik benutzen, um die Wahrheit wieder geben zu können, die ein anderer erfahren will. Wahrheit, ist immer etwas, was man anderen mitteilen will. Sie ist immer begrenzt, auf die Fähigkeiten desjenigen, der sie mitteilen will.

Die Logik, ist sehr wichtig. Die Sinne, können täuschen. Auch, kann man durch geschicktes weglassen, oder interpretieren, durchaus auch eine Wahrheit, zur Unwahrheit machen. Ja, selbst die reine Wahrheit, kann eine Unwahrheit sein, wenn ich damit, einen Teil der Wahrheit, unkenntlich machen will. Bei der Wahrheit, kommt es in erster Linie, darauf an, was andere gerne an Wahrheit wissen wollen.

Realität oder Wirklichkeit (Tatsächlichkeit), sind praktisch bedeutungsgleiche Wörter. Es sind Ideale, denen man sich nähern kann, die man aber nicht erreichen kann. Eine Realität, ist so komplex (beinhaltet sehr viele Bausteine), das man nie alle Bausteine berücksichtigen kann. Natürlich, gibt es zwischen Realität und Wahrheit, einen Bereich, der für Beides gilt. Aber, die Wahrheit, ist immer eine subjektive (aus der Sicht dessen, der sie beschreibt) Antwort, auf eine Frage eines Anderen. Realität, ist ein objektiver (der keine Zweifel über lässt) Zustand, dem ich mich nähern kann durch forschen. Die Realität, kann nichts mitteilen, außer Spuren zu hinterlassen, an denen man dann, die Realität erforschen kann.

Grüße, Rudi Gems

Geniale Frage – so einfach und doch komplex! Vielleicht auch noch deutlicher im Dreierpack: Was ist der Zusammenhang zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Wahrnehmung? – Zu dieser spannenden Frage habe ich einen interessanten Beitrag auf https://gluecksinn.net/#FAQ entdeckt, wo genau dieser Aspekt beleuchtet wird:

Jeder kennt das Beispiel vom halb vollen oder halb leeren Glas: „Das ist wohl Ansichtssache“, wirst du vielleicht sagen. Wenn ich nun eine Kerze neben das Glas stelle und frage, ob sie links oder rechts vom Glas steht, dann können die Meinungen sehr wohl auseinander gehen. Je nachdem, aus welcher Perspektive man das Stilleben nun betrachtet, kann ein- und dieselbe Realität geradezu gegensätzlich wahrgenommen werden – und doch hat jeder völlig recht mit seiner subjektiven Wahrnehmung der Wirklichkeit.

So ist es auch mit der Wahrheit. Meine Wahrheit steht tatsächlich nur für eine Projektion, also ein Abbild meiner wahrgenommenen Wirklichkeit. Es ist mein „Weltbild“, das sich aus meiner ganz individuellen Perspektive der Realität eben genau so darstellt – denn es ist ja das Ergebnis meiner Wahrnehmung.

Natürlich spielen in der weiteren Interpretation „meiner“ Wahrheit auch Faktoren wie Erziehung, Vorwissen, Erfahrungen, Werte und Glaubenssätze eine ganz entscheidende Rolle. Darum verbirgt sich ein so reicher Schatz in der Wahrnehmung meiner Mitmenschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde folgende Unterschiede machen.

Realität ist das was wirklich real ist- also rot ist definitiv rot. Oder, der Elefant ist groß- grau- hat vier dicke Beine- vorne den Rüssel und hinter den Schwanz. Hier gibt es eine nette Geschichte

http://www.zeitblueten.com/news/1324/die-fuenf-gelehrten-und-der-elefant/

So hat jeder seine eigene Wahrheit, denn Warheit kommt auch von Wahrnehmen.

Es hat auch jeder seine eigene Wirklichkeit. Lass dir von verschiedenen Personen eine Situation beschreiben. Je nach Wahrnehmung- Beziehungsaspekte- eigener Meinungbildung- wird jeder die Situation anders beschreiben. Das was der jenige an verschiedenen Punkten wahrgenommen hat. Ob er Konservativ ist oder Demokratisch- ob Tollerrant oder Engstirnig.

Wahrheit, Realität und Wirklichkeit sind Ansichtssache. Während ein 20 grad warmer Raum im Winter sehr warm ist, kann er im Sommer angenehm kühl sein. Stell Dir eine Straße vor mit verwinkelten Ecken, Frauen die spazieren gehen, oder einigen kneipen/Cafes. Jemand der auf der Flucht ist sucht Möglichkeiten, sich zu verstecken, jemand der Partnerinnen sucht achtet auf die Frauen, jemand der durstig ist achtet auf die Cafes. Genauso ist es mit dem halbvollen Glas Wasser (Optimist) und dem halbleeren Glas Wasser (Pessimist) oder ein zur Hälfte gefülltes oder geleertes Trinkgefäß. Das nennt man Subjektivität .http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/80/ihre-wahrnehmung-ist-nie-objektiv-sondern-rein-subjektiv

Wahrheit meint übereinstimmende Erkenntnis mit ihrem Gegenstand; ein unabhängig von Gegenstand gültiges Wahrheitskriterium gibts nicht. Die Philosophie beantwortet die Grundfrage nach Möglichkeit, den Kriterien und der Erkennbarkeit von Wahrheit in den einzelnen Systemen unterschiedlich. In der Logik ist Wahrheit die inhaltliche Übereinstimmung eines Satzes mit Tatsachen aber zu unterscheiden von der "Richtigkeit" worunter die formale Gültigkeit eines Satzes verstanden wird.

Realität= Wirklichkeit, Tatsache, Gegebenheit. In der Phil. =Realität als Prinzip des philosophischen Realismus die vom Subjekt unabhängig existierende Außenwelt, als Grundbegriff der kantschen Transzendentalphilosophie die vom Subjekt mitkonstituierte Erfahrungswelt, das anschauliche Gegebene. Der kritische Rationalismus betont in der Realität als Wirklichkeit das Wirken auf das Subjekt, sodass nicht nur die dingliche Welt, sondern auch Bewusstseinszustände und geistige Gegebenheiten (Werte, Gedankeninhalte usw.) unter den Realitätsbegriff fallen.

Wirklichkeit meint philosp. einen versch. definierten Inbegriff des wahrhaft Seienden und Wirkenden; bei I.Kant neben Möglichkeit und Notwendigkeit eine Kategorie der Modalität. Der Idealismus begreift die Wirklichkeit als immaterielles geistiges Sein, der Materialismus als materielle Dingwelt, der Empirismus als die Summe des empirisch Gegebenen (Erfahrung, Empfindungen, Sinnesdaten).

Lit: Brockhaus Enzyklopädie