Unterschied zwischen Wirklichkeit und Wahrheit?

8 Antworten

Wahrheit und Wirklichkeit sind jeweils zwei verschiedene Kategorien; aber wie sie jeweils im Einzelnen definiert werden hängt einerseits von der philosophischen Richtung, andererseits vom Anwendungsbereich ab.

Wahrheit wird nicht nur, aber vor allem als ein möglicher Status einer Aussage verstanden, wie Haiyang richtig festgestellt hat. Je nach dem verwendeten logischen System kann eine Aussage nur wahr oder falsch sein oder auch noch beides oder keins. Es gibt insbesondere definitorisch-axiomatische Aussagen, logische Aussagen und Aussagen über die Wirklichkeit. Die ersten sind dadurch wahr, dass man sich darüber verständigt hat, die zweiten dadurch, dass sie sich aus den ersteren widerspruchsfrei ableiten lassen und die dritte dadurch, dass eine wie immer geartete Zuordnung der Aussage auf die Wirklichkeit feststellbar ist, die es ermöglicht, von der Aussage zutreffend (oder "richtig") auf die Wirklichkeit zu schließen. Außer dem Status einer Aussage kann sodann auch eine Aussage dieses Status' als eine Wahrheit bezeichnet werden.

Was allerdings in diesem Zusammenhang das Wort "zutreffend" bedeuten soll, füllt wieder ganze Theorien. Eine endgültige Definition ist kaum möglich; am im allgemeinen zeigt es sich.

Auch zum Bedeutungsinhalt des Wortes "Wirklichkeit" gibt es die unterschiedlichsten Theorien, die sich vor allem darin unterscheiden, wie umfänglich das Wort gebraucht wird. Nach meinem Verständnis ist die Realität, also die dingliche Wirklichkeit der Kern des Begriffs. Sie umfasst grundsätzlich nicht nur Materie, sondern Energie in allen ihren Organsiationsformen. Auch Gedanken sind eine Organisationsform von Energie, ihre Inhalte haben aber offenbar eine Sonderstellung, sodass sie als Ideen entweder der Wirklichkeit gar nicht zugerechnet werden oder aber der realen Wirklichkeit als ideelle Wirklichkeit zur Seite gestellt werden.

Auch meine Gedanken habe ich wirklich, aber ich nehme sie in anderer Weise wahr als die reale Außenwelt. Ich kann wahre oder unwahre Aussagen auch über meine Gedanken machen. Eine Aussage muss nicht ausgesprochen sein, um eine Aussage zu sein, sie kann auch Gedanke bleiben; aber bei weitem nicht jeder Gedanke ist schon eine Aussage. Darum kann man nicht allgemein sagen, dass Gedanken wahr oder falsch sind; aber es gibt eine Schnittmenge zwischen der ideellen Wirklichkeit und der Wahrheit, nämlich die Menge der wahren Aussagen.

Wahrheit ist eine Möglichkeit des Status' einer Aussage. Wirklichkeit ist eine Möglichkeit des Status' eines Phänomens.

Spannende Frage! Ich habe auf https://gluecksinn.net einen interessanten Beitrag dazu gefunden:

"Jeder kennt das Beispiel vom halb vollen oder halb leeren Glas: "Das ist wohl Ansichtssache", wirst du vielleicht sagen. Wenn ich nun eine Kerze neben das Glas stelle und frage, ob sie links oder rechts vom Glas steht, dann können die Meinungen sehr wohl auseinander gehen. Je nachdem, aus welcher Perspektive man das Stilleben nun betrachtet, kann dieselbe Situation geradezu gegensätzlich wahrgenommen werden – und doch hat jeder völlig recht mit seiner subjektiven Wahrnehmung der Wirklichkeit.

So ist es auch mit der Wahrheit. Meine Wahrheit steht tatsächlich nur für eine Projektion meiner wahrgenommenen Wirklichkeit, es ist mein "Weltbild", das sich aus meiner ganz individuellen Perspektive eben genau so darstellt, denn es ist ja das Ergebnis meiner Wahrnehmung. […]"

Wirklichkeit ist die objektive Realität (wie die meisten Menschen etwas wahrnehmen) unabhängig von Äußerungen jedes Einzelnen. Gegensatz: Fantasiewelt.

Bei Wahrheit spielt die Intention des einzelnen Sprechers eine Rolle: hält der Sprecher das von ihm Gesagte für richtig, spricht er die Wahrheit. Gegensatz: Lüge.

… schon immer eine reine Definitionsfrage, also die Folge der absichtlichen Bedeutungsfestlegungen, wenn es um diese beiden deutschen Begriffe geht.

Dazu kämen noch zum Beispiel: Wahrnehmung und Bewusstsein, Dasein und Realität, Immanenz und Transzendenz, Beweisbarkeit und Falsifikation, Berechenbarkeit oder Intuition, Wahrscheinlichkeit und Zufälligkeit in der Wahrheit oder Wirklichkeit usw. usw..