Ist Logik absolute Wahrheit, welche die gesamte Wirklichkeit betrifft, oder ein philosophisches Axiom?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

philosophisches Axiom 75%
Absolute Wahrheit 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Logik klärt, ob Teilerkenntnisse einen plausiblen Zusammenhang ergeben. Die Gesamtheit der Wirklichkeit können nur Tiefensinn, Nachdenklichkeit und Objektivismus gewährleisten. Was dann noch fehlt ist eine überprüfbare Prämisse.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Logik ist ein Regelwerk wie man korrekt formuliert und Schlussfolgerungen zieht. Hat mit ,,absolute Wahrheit" und ,,Axiom" nichts zu tun.

Ich habe einmal bei einem Sprachphilosophen nachgefragt, was ,,absolute Wahrheit" bedeutet. Er hat geantwortet, dass diese Eigenschaft auf einer Aussage zutrifft, deren sachliche Überprüfung unabhängig ist von verschiedenen Interpretationen.

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Logik basiert grundsätzlich auf voraussetzende Annahmen, Festlegungen, Beobachtungen. Insofern kann sie niemals "absolute Wahrheit" sein, dazu bedürfte es "absolutes Wissen", "absolute Wahrnehmung", was beides unmöglich ist.

philosophisches Axiom

Die Absolute Wahrheit würde sich wohl auch über die Wahrnehmung des Menschen hinaus erstrecken.

Doch die Philosophie tut dies nicht. Sie kann allerhöchstens die Wahrnehmung kritisch hinterfragen, ihre Grenzen aber nicht überwinden.

Die Logik betrifft folglich nur die durch den Menschen wahrnehmbare Wirklichkeit.

philosophisches Axiom

Die Wissenschaft ist per Definition objektiv - nur sind die Menschen, die sich mit der Behauptung "wissenschaftlich erwiesen" einen Autoritätsanspruch für ihre Meinungen, Ansichten, Pläne, Absichten, Intrigen und Verschwörungen verschaffen wollen alles andere objektiv.