Was ist Gut und was ist Böse aus rein Wissenschaftlich-philosophischer Sicht?

5 Antworten

Das hängt davon ab wie oberflächlich man hinsieht und bewertet.

Jemand der sadistische Neigungen hat, kann krank sein oder selbst Opfer von Sadisten. Ebenso kann jemand, der anderen nur gutes Tun will auch krankhaft geltungssüchtig sein, oder sich moralisch über andere erheben.

Wer nur nach gut oder böse bewertet, bewertet meist nur den Effekt, jedoch nicht die Gründe des Handelns.

Gut ist das was dem politischen Konsens entspricht, pöse ist das was nicht dem politischen Konsens entspricht, siehe Corona Maßnahmen, Atomenergie, etc lol

Es ist ein Fehler, aus der Wissenschaft Gut und Böse ableiten zu wollen. Selbst Wahr und Falsch sind logische, aber keine Kategorien außerhalb der Mathematik.

Insbesondere die Biologie wird oft auch missbraucht. Was hilft es der Transgender-Person, wenn manche Biologen nur zwei Geschlechter definieren? Genau deshalb wird sie deshalb in der medizinischen Wissenschaft nicht als Krank angesehen.

Trotzdem kann man natürlich aus Wissenschaft moralisches Handeln und Empfehlungen ableiten. Wir wissen mittlerweile viel über die Folgen des Klimawandels. Wir hatten auch empirische Daten zu der Wirkung von Coronaimpfungen. Und natürlich auch Daten zu der Wirksamkeit von Globuli.

Gut und Böse sind artifizielle konstrukte. Wie du schon erkannt hast "aus meiner Sicht"

Es gibt kein von Natur aus gegebene Definition von Gut und Böse, nur unsere persönliche Definition.

Es gibt keine bösen Menschen weil man nur dann böse ist wenn man böses tut.

Es liegt am Egoismus.

Je egoistischen desto böser.

Weil Egoisten keine Liebe kennen.