"Kennt ihr Schachspieler, die sich ebenfalls in der Philosophie engagierten?"?

4 Antworten

Emanuel Lasker schrieb ein paar philosophische Texte, dafür ist er aber nicht bekannt geworden. "His philosophical works and a drama that he co-wrote, however, received little attention."

https://en.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Lasker

Bekannter sind seine mathematischen Arbeiten. U.a. befasste er sich mit mathematischen Berechnungen in Bezug auf Kartenspiele. Vermutlich ging es da um Permutationen und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blaise Pascal: Der französische Mathematiker, Physiker, und Philosoph war bekanntlich auch ein passionierter Schachspieler.

Es gibt mehr mögliche Schachzüge beim Schach als Atome im aktuell beobachtbaren Universum.

Jeder Schachspieler ist irgendwie ein Philoshoph.

Hallo,

Da fällt mir nur Denis Grozdanovitch ein.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise