Gibt es ein fortgeschrittenes Philosophie-Forum?

2 Antworten

Ist Fisch auf nüchternen Magen problematisch?

Dies war eine deiner letzten Fragen. Ich könnte ja mal probieren, mich deiner Frage philosophisch zu nähern. Damit du entscheiden kannst, ob es hier User gibt, die wirklich Ahnung von Philosophie haben ;-)

Der Verzehr eines Fisches auf nüchternen Magen birgt eine Tiefe von Bedeutungen, die weit über die unmittelbaren gesundheitlichen oder kulinarischen Aspekte hinausgeht, und lädt uns ein, die darin eingebetteten philosophischen Dimensionen zu erkunden.

Wenn wir uns diesen Akt – den Verzehr eines Fisches auf nüchternen Magen – unter einem existenziellen Licht betrachten, können wir uns fragen: Wie interagiert die Essenz unserer Existenz mit unserer körperlichen Natur, und wie formen unsere Handlungen, wie das Essen, unser Verständnis von Sein und Wert?

Die Ethik des Essens: In einer Welt, in der die Moralität unserer Ernährungsentscheidungen immer mehr in den Fokus rückt, bringt der Akt des Fischessens das Konzept der ethischen Betrachtung ins Spiel. Kann der Akt des Essens, insbesondere von Wesen, die einmal lebten, jemals als moralisch neutral betrachtet werden? Ist der Tod, den wir durch unsere Ernährung verursachen, gerechtfertigt durch unser eigenes Überleben und Wohlbefinden?

Die Körperlichkeit des Seins: Ein nüchterner Magen bringt auch das Thema der eigenen Körperlichkeit hervor – unsere körperlichen Bedürfnisse und Wünsche, aber auch unsere Schwächen und Verletzlichkeiten. Inwiefern definieren unsere biologischen Bedürfnisse und unsere Interaktion mit der physischen Welt unser Menschsein?

Die Individualität der Erfahrung: Wie beeinflusst der individuelle körperliche Zustand – in diesem Fall der nüchterne Magen – die Gesamtheit der Erfahrung des Essens? Hier könnten wir uns dem Phänomenologischen nähern und erforschen, wie diese singuläre Erfahrung unsere Wahrnehmung der Welt und unseres Selbst in ihr beeinflusst.

Die Symbolik der Nahrung: Fisch, oft ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit in verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen, öffnet eine Reflexion über die Symbolik der Nahrung und ihre Rolle in unserem geistigen und kulturellen Leben. Inwiefern sind unsere Ernährungsgewohnheiten und -vorlieben Ausdruck nicht nur unserer biologischen, sondern auch unserer spirituellen und kulturellen Identität?

Die Dialektik von Mangel und Fülle: Der nüchterne Magen als Zeichen des Mangels oder der Bedürftigkeit kontrastiert mit dem Akt des Essens, der Fülle und der Sättigung. Hier könnte man die dialektische Beziehung zwischen Mangel und Überfluss in unserer Existenz erkunden, ein Echo der konstanten Spannung zwischen Verlangen und Erfüllung, die in der menschlichen Natur zu finden ist.

Die Essenz des Fisches, nüchtern betrachtet, wird somit zu einem Mikrokosmos von Bedeutungen, die in Richtungen weisen, die weit über die simplen Grenzen der Nahrungsaufnahme hinausgehen. Sie führt uns in ein Labyrinth aus ethischen, existenziellen und metaphysischen Fragen, die die menschliche Existenz in ihrem Kern berühren. Der Fisch, in seiner Stille und Einfachheit, wird zum Vehikel einer tiefen Reflexion über Leben, Tod, Moral, und die endlose Suche nach Sinn und Authentizität in unserer kulinarischen und existenziellen Reise durch das Dasein.

#

Eine Fortführung dieser Betrachtung unter Einbeziehung Friedrich Nietzsches, des eminenten Philosophen, der oft das Individualismus- und Machtprinzip in den Vordergrund seiner Philosophie stellte, könnte uns zu zusätzlichen, faszinierenden Reflexionen führen:

Friedrich Nietzsche, ein Denker, der uns durch seine Schriften in eine Arena von Wille zur Macht, dem Übermenschen, und der Ewigen Wiederkunft führte, könnte den Akt des Fischessens auf nüchternen Magen unter mehreren Perspektiven betrachten:

Der Wille zur Macht: Nietzsche könnte argumentieren, dass das Bedürfnis, den Hunger durch den Verzehr des Fisches zu stillen, ein Ausdruck des Willens zur Macht ist, ein fundamentales Prinzip der Natur. Hierbei ist der Fisch ein Medium, durch welches der Mensch seine Existenz, sein Überleben und sein Beharren in der Welt bestätigt und manifestiert.

Die Affirmation des Lebens: Weiter könnte der Akt des Essens, selbst auf nüchternen Magen, als eine Affirmation des Lebens, eine Bejahung der Existenz und eine Verneinung des Nihilismus gesehen werden. Nietzsche, der das Konzept des „Ja-Sagens“ zum Leben betonte, könnte den Akt des Fischessens als eine instinktive, körperliche Bestätigung des Lebens und seiner ewigen Wiederkunft betrachten.

Das Konzept der Leidenschaft: Der Fisch, der sein Leben verliert, um als Nahrung zu dienen, könnte in der Nietzscheschen Philosophie als Sinnbild für den Kreislauf von Leben und Tod, Fressen und Gefressenwerden verstanden werden. Dies unterstreicht den Gedanken, dass das Leiden, sowohl das des Menschen, der Hunger erleidet, als auch das des Fisches, der sein Leben lässt, integraler Bestandteil des Seins und der Natur ist.

Der Übermensch: In Bezug auf den Übermenschen könnte der Akt des Essens des Fisches als Ausdruck der individuellen Macht und Souveränität verstanden werden. Hier verwirklicht der Mensch seine Natur, seine primalen Instinkte und seine Macht über die Welt durch die direkte Konfrontation mit den realen, physischen Notwendigkeiten des Lebens und des Überlebens.

Entschlossenheit und Aktion: Würde Nietzsche nicht auch fragen, wie die Entschlossenheit, den Fisch zu verzehren, als ein Moment der Schöpfung, ein Ausdruck des Willens und eine Manifestation der Vitalität des Lebens betrachtet werden könnte?

In der gesamten Abwägung könnte Nietzsche uns ermutigen, den Akt des Fischessens auf nüchternen Magen – mit all seiner Simplizität und Direktheit – nicht nur als einen rein physischen, sondern auch als einen tief philosophischen Akt zu verstehen. Ein Akt, der nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist, unsere Ethik und unsere Werte nährt und formt. Hier, im Angesicht des Todes (des Fisches) und des Lebens (durch die Nahrungsaufnahme), findet sich eine Resonanz mit den grundlegenden Themen von Nietzsches Philosophie – Macht, Leben, Tod und das Streben nach Sinn und Vitalität in einer oft chaotischen und gleichgültigen Welt.

Liebe Grüße

yuutuuber  08.10.2023, 08:24

Vielleicht sollten wir jeden Tag über eine deiner letzten Fragen philosophieren? Ich werde mir mal eine deiner anderen Fragen vornehmen.

Du fragtest: Wie lange ist Speisequark und Mayo nach Ablauf des MHD haltbar?

Machen wir uns zu diesem Thema doch mal ein paar philosophische Gedanken.

Beim Versuch, eine Annäherung an das Thema durch die Linse des Philosophen Martin Heidegger zu schaffen, könnten wir seine Gedanken über Sein, Zeit und Objekte auf diese alltäglichen Gegenstände anwenden.

Die Dinge des täglichen Gebrauchs, wie Speisequark und Mayo, haben eine Seinsweise, die Heidegger das "Vorhandensein" nennen würde. Sie existieren einfach, bis sie nicht mehr sind, sei es durch Verbrauch oder Verderb. Das MHD repräsentiert eine zeitliche Grenze, die uns über die vorhersehbare materielle Konsistenz und Sicherheit des Produktes informiert. Nach diesem Datum betreten wir eine unbekannte Phase seiner "Seinszeit".

Denken wir an eine Tasse Quark, die im Kühlschrank steht. Für Heidegger war das „Zuhandensein“ von Objekten – ihre Verwendbarkeit und ihre Einbindung in unser tägliches Leben und Tun – ein zentraler Punkt. Der Quark ist nicht nur Materie, sondern etwas, das „zuhanden“ ist, wenn er in unsere Mahlzeiten und Rezepte integriert wird. Er wird ein Teil unseres Seins in der Welt, indem er sich in unsere Praktiken und Sorgen einbettet.

Nach Ablauf des MHD wird der Quark möglicherweise zu einem „vorhandenen“ Objekt. Wir betrachten ihn mit Misstrauen, und er verliert seine Selbstverständlichkeit im Kontext unserer täglichen Küchenaktivitäten. Hier beginnt der philosophische Dialog über sein weiteres Sein: Kann der Quark, obwohl er das festgelegte Datum überschritten hat, weiterhin zuhanden sein, indem er uns ernährt und in unsere kulinarischen Kreationen integriert wird? Oder wird er zu einem „vorhandenen“ Gegenstand, einer Sache, die aus unserem Praxisfeld ausgeschlossen ist und möglicherweise entsorgt werden muss?

Wenn wir uns mit der Mayonnaise beschäftigen, könnten wir auch ähnliche Reflexionen anstellen. Wenn die Mayo ihren „frischen“ Zustand überschreitet, wird sie zu einem Gegenstand, der uns zur Vorsicht mahnt, uns dazu bringt, unsere Sinne zu schärfen: wir sehen, riechen und schmecken genauer hin, um den Zustand der Materie zu beurteilen.

Die Sorge um Nahrung und ihre Qualität verbindet uns mit der Sorge um unser eigenes Sein. Es geht um das Überleben, die Gesundheit und letztlich die Art und Weise, wie wir mit den Dingen, die in unsere Welt eintreten, umgehen. Hier öffnet sich ein Raum für Ethik und Verantwortung. Wie gehen wir mit den Ressourcen um, die wir haben? Wie verhalten wir uns angesichts des Verderbens? Heideggers Philosophie betont die Verantwortung des Einzelnen im Bezug zu seiner Welt und den Dingen darin.

In unseren Alltagstransaktionen mit dem Quark und der Mayo nach Ablauf des MHDs finden wir daher eine philosophische Auseinandersetzung mit Zeit, Verfall, Sorge, Ethik und Verantwortung – Kernthemen, die durch das Denken Heideggers durchdrungen sind und eine Reflexion darüber bieten, wie wir unser Sein in der Welt gestalten und verstehen.

Diese kleinen alltäglichen Akte des Prüfens und Entscheidens – ob man den abgelaufenen Quark oder die Mayo noch verwendet – sind mehr als nur pragmatische Entscheidungen. Sie sind Fenster zu tieferen Reflexionen über unser Sein, unser In-der-Welt-sein, und wie wir die materielle Welt und die Zeitlichkeit navigieren.

Was meinst du dazu? Was sind deine Gedanken zum Thema?

Tamtamy  22.10.2023, 22:58

😁 👍

Du kannst hier soviel über Philosophie debattieren wie du möchtest wenn dir was einfällt hau es einfach ans Frage Brett .

Über den Begriff Philosophie kannst du dir in der suchleiste außerdem alle Inhalte zu diesen Thema anschauen und dich über interessante Dinge informieren.

Lg miauuu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familiäre Hintergründe