Gibt es Philosophie Vereine?

3 Antworten

Leider ist die Gesellschaft was Bildung angeht so aufgebaut, dass Philosophie und Ähnliches in der Schule nur so behandelt wird, dass man keine Lust darauf hat. Von einem Studium wird abgeraten, weil man danach keine guten Berufsaussichten hat. Lass deine Liebe und Passion zur Philosophie nicht sterben. es gibt spezifisch nicht wirklich Vereine, aber man kann Philosophie eigentlich immer irgendwo im Alltag einbauen.

Schau mal, ob hier ein Platz für dich ist:
https://www.dgphil.de/

Sonst schau mal bei Volkshochschulen.

Und wenn da nichts ist, geh zur Leitung der VH und rege einen solchen Kurs an oder biete selbst einen an. Dazu brauchst du kein abgechlossenes Philosophiestudium.

Oder hänge ein Gesuch nach Gleichinteressierten bei deinem Supermarkt auf.

Bleib nicht einsam mit deinem Interesse, sondern werde aktiv. Dann finden sich andere mit gleichem Interesse.

Viel Spaß und viel Erfolg

Vereine - wie etwa im Sport - gibt es wohl kaum. Es existieren aber viele lokale Gruppen, Arbeitskreise, Arbeitsgemeinschaften, Gesellschaften, Vereinigungen, Foren usw., die teils Namen haben wie "Diskussionskreis", "Philosopiecouch", "philosophisches Sofa" oder "Philosophisches Cafe".

Du suchst am besten lokal in und um deinen Wohnort. Mit dem Ortsnamen und "Philosophie" wirst du meist fündig.