was meint Mark Aurel wenn er von "Nach der Natur" leben spricht?

2 Antworten

In unserer Zeit findet man ja immer große Zustimmung, wenn man betont, dass man die sog. "natürlichen Prozesse" überall im eigenen Leben den sog. "unnatürlichen" vorzieht. Doch ich denke, dass das eine eher ideologische Phrase ist, die wenig hilfreich ist. Leder und Wolle waren sicher brauchbare Materialien, doch jeder, der bei seinen Pullovern moderne Kunststoffe mit altertümlicher Wolle vergleicht, stellt fest, dass Wollpullover schwer, überaus empfindlich beim Waschen, leicht verfilzend, keineswegs abriebfest und zudem meist deutlich teurer sind als die entsprechenden Produkte aus modernen Kunststoffen.

Überall hat die Materialforschung Produkte generiert, die weit bessere Eigenschaften haben als die aus der "Natur". Selbst man man bisweilen euphorische Berichte über Bambus findet, sind die Einsatzmöglichkeiten dieses Naturstoffes dann doch sehr begrenzt.

Lediglich bei der Akzeptanz biologischer Grundprozesse könnte man sich den Ratschlägen Marc Aurels anvertrauen. Hier denke ich, dass man akzeptiert, dass alle Lebewesen ein für sie naturgemäßes Leben führen können sollten, dass mn ihre Lebensräume versucht zu bewahren, dass man sich mit seinem Geschlecht, seinem Alter, seinen Befähigungen wohlwollend positiv arrangiert und nicht ständig gegen alles "sog. Gegebene" wild protestiert, was sich im Klimawahn, im Genderwahn und all den bizarren Bestrebungen zeigt, wo Menschen in schrillen oder perversen Aktionen irgendwie "ausbrechen" wollen und in ihren Aktivitäten hoch narzistisch alle anderen Leute ideologisch bevormunden wollen (z.B. die sog. Klimakleber).

Er meint damit, dass man nach den "Gesetzen" bzw. "Regeln" der Natur leben sollte...

Dies bedeutet

  • Mit sich und der Umwelt im Reinen sein
  • Achtsam leben
  • Den Bezug zu Gott nicht verlieren
  • Uns niemals zu weit von unseren "Wurzeln" entfernen
  • Dankbar und demütig sein
  • Mitfühlend zu Mensch und Tier sein

Kurzum: Immer "Mensch" bleiben...;)

Leider haben sich heutzutage viele Menschen zu weit von der "Natur" entfernt - Menschen, Tiere und Umwelt leiden darunter !

Marwin388
Fragesteller

Also die Gesetze dee stoa?