Kann mir jemand so einfach und ausführlich wie möglich erklären was hier Mark Aurel und Schönheit gemeint hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche, das Ganze mal zu erklären. Mark Aurel reflektierte oft über das Wesen der Natur und der Menschlichkeit in seinen Meditationen. In diesem speziellen Auszug beschreibt er, wie in der Natur selbst und in ihren Erzeugnissen oft eine Schönheit zu finden ist, die nicht offensichtlich oder traditionell ist.

Schauen wir uns mal die einzelnen Punkte an:

Unvollkommene Schönheit: Mark Aurel weist auf die Schönheit von Unvollkommenheiten hin, wie die Risse in einem gebackenen Brot. Diese "Fehler" oder "Unvollkommenheiten", die nicht beabsichtigt waren, besitzen dennoch eine Anziehungskraft oder Schönheit.

Natürliche Veränderungen: Er erwähnt das Aufbrechen reifer Feigen und Oliven, die kurz vor dem Verderben stehen, als Beispiele für Dinge, die in einem Zustand der Veränderung oder des Zerfalls sind, aber dennoch Schönheit besitzen.

Nicht-traditionelle Schönheitsstandards: Mark Aurel betont, dass Dinge, die an sich nicht als "schön" betrachtet werden, wie der Schaum an der Schnauze eines wilden Schweins oder die nach unten geneigten Ähren, in ihrem eigenen Kontext oder Wesen Schönheit haben können.

Ein tieferes Verständnis von Schönheit: Jemand, der ein tieferes Verständnis oder eine Empfänglichkeit für die Natur und das Universum hat, wird in der Lage sein, diese nicht-traditionellen Formen von Schönheit zu erkennen und zu schätzen. Diese Person wird die Schönheit in den natürlichen Phänomenen genauso schätzen wie die von Menschen geschaffenen Kunstwerke.

Schönheit in allen Lebensphasen: Er betont, dass Schönheit in allen Lebensphasen zu finden ist, sei es in der jugendlichen Anmut eines Kindes oder in den Gesichtszügen eines alten Mannes oder einer alten Frau.

Die Idee von "Schönheit in allen Lebensphasen" geht über die konventionellen Standards von Schönheit hinaus und fordert uns auf, die Tiefe und Vielfalt von Schönheit in allen Phasen des Lebens zu erkennen und wertzuschätzen. Hier sind einige vertiefende Gedanken zu diesem Konzept:

  1. Jugendliche Anmut: In der Jugend findet sich Schönheit in der Frische, Energie und dem Potenzial. Ein Kind oder ein Jugendlicher verkörpert das Versprechen des Lebens, die Neugier und die ständige Entdeckung. Ihre unschuldigen und unvoreingenommenen Blicke, ihre freudigen Lachen und ihre spontanen Reaktionen auf die Welt zeigen uns die Schönheit des Anfangs und der Möglichkeiten.
  2. Mittleres Alter: Im mittleren Alter kann Schönheit in den Spuren gelebter Erfahrungen, im Errichten von Fundamenten und im Bewältigen von Herausforderungen gesehen werden. Es ist eine Zeit, in der Menschen oft eine Familie gründen, Karrieren aufbauen und ihre eigene Identität festigen. Die Schönheit hier liegt in der Stärke, der Reife und der Entschlossenheit.
  3. Alter: In den späteren Jahren zeigt sich Schönheit in den Falten, den grauen Haaren und in den Augen, die viel gesehen und gefühlt haben. Das Alter bringt eine Tiefe und Weisheit mit sich, die nur durch gelebte Erfahrungen erlangt werden kann. Die Spuren des Lebens auf einem alten Gesicht erzählen Geschichten von Freude, Schmerz, Sieg und Verlust. Es gibt eine ruhige Würde und einen stillen Stolz, die mit dem Alter kommen, und dies ist eine andere, ebenso wertvolle Form der Schönheit.
  4. Zeitlose Schönheit: Die Vorstellung, dass Schönheit in allen Lebensphasen existiert, erinnert uns daran, dass Schönheit zeitlos ist. Sie verändert sich mit der Zeit und nimmt unterschiedliche Formen an, aber sie verschwindet nie. Sie erinnert uns daran, über die Oberfläche hinauszusehen und die tieferen Qualitäten, Geschichten und Erfahrungen zu schätzen, die jede Phase des Lebens prägen.
  5. Gesellschaftlicher Kontext: In vielen modernen Gesellschaften wird Jugend oft als Ideal gefeiert, während das Alter oft übersehen oder sogar abgewertet wird. Das Konzept von Schönheit in allen Lebensphasen fordert diese Perspektive heraus und ermutigt zu einem umfassenderen und inklusiveren Verständnis von Schönheit.

Wenn wir lernen, die Schönheit in jeder Lebensphase zu sehen und zu schätzen, bereichern wir unsere eigene Erfahrung des Lebens und fördern eine tiefere Wertschätzung für die Menschen um uns herum. Es geht darum, das Leben in all seinen Formen und Ausdrücken zu feiern.

Insgesamt also, argumentiert Mark Aurel, dass Schönheit überall in der Natur und in ihren Prozessen zu finden ist. Dies erfordert jedoch ein tieferes, vielleicht durch Weisheit unterstütztes Verständnis, um diese oft übersehene Schönheit zu erkennen und zu schätzen. Es ist ein Aufruf, die Welt mit einem offeneren und reflektierteren Blick zu sehen und Schönheit in ihren vielfältigsten Formen zu finden.

Hier sind ein paar einfache Beispiele aus dem täglichen Leben für dich:

Unerwartete Schönheit: Manchmal finden wir Schönheit in Dingen, die auf den ersten Blick nicht perfekt oder ideal erscheinen. Zum Beispiel:

  • Ein zerbrochener Keks, der trotzdem lecker schmeckt.
  • Ein Pullover mit einem Fehler in der Strickerei, der ihn einzigartig macht.

Natürliche Entwicklungen: Manchmal zeigen natürliche Vorgänge oder der Verlauf der Zeit eine besondere Schönheit.

  • Ein Apfel, der gerade reif genug ist, um süß zu sein, obwohl er von außen nicht perfekt aussieht.
  • Ein alter Holztisch, der mit der Zeit Kratzer und Gebrauchsspuren bekommen hat, die seine Geschichte erzählen.

Betrachtung der Natur: Dinge, die an sich vielleicht nicht als "schön" betrachtet werden, können in ihrem natürlichen Kontext dennoch eine Schönheit oder Bedeutung haben.

  • Der Anblick von Vogelschwärmen, die am Himmel fliegen, auch wenn sie nur auf der Suche nach Nahrung sind.
  • Das Geräusch von Regentropfen auf einem Dach, auch wenn es nur ein starker Regenschauer ist.

Tiefes Verständnis: Jemand, der ein tiefes Verständnis und eine tiefe Wertschätzung für die Welt und das Leben hat, wird Schönheit in vielen Dingen finden.

  • Das Lachen eines älteren Paares, das Jahrzehnte zusammen war und Höhen und Tiefen erlebt hat.
  • Die Hände eines Arbeiters, die rau und vernarbt sind, aber Geschichten von harter Arbeit und Hingabe erzählen.

Unkonventionelle Schönheit: Nicht jeder wird die Schönheit in den gleichen Dingen sehen, und das ist in Ordnung.

  • Ein modernes Kunstwerk, das für einen Betrachter chaotisch aussieht, aber für einen anderen tiefe Emotionen und Gedanken ausdrückt.
  • Ein Lied in einer unbekannten Sprache, das trotzdem Emotionen hervorruft, auch wenn man den Text nicht versteht.
Ich hoffe, die Erklärung war so einfach und ausführlich wie möglich, wie von dir gewünscht ;-)
Marwin388
Fragesteller

Wow..echt vielen Dank für deine Mühe. Und mit nicht traditionelle Schönheit ist etwas was man lernt in dem Man auf die Kleinigkeiten im Alltag achtet und mehr über die Dinge lernt ?

Die Aussage von Mark Aurel kurzgefasst:

Wer Verständnis für die Welt hat, wird alles schön finden können, was es gibt, und zwar deshalb weil es Teil des Weltganzen ist.

Wer nur jugendliche Frauen und Männer, schönes Wetter und malerische Landschaften schön findet, versteht die Welt nicht.

Beispiele: Eine Kröte und ein Schwan, ein schmutziger Landstreicher mit einem Buckel und eine Schönheitskönigin sind für den, der Verständnis hat, von gleicher Naturschönheit.

Ich sehe es so, dass nicht immer das Besondere besonders schön ist, sondern das ganz natürliche und Selbstverständliche, welches viele übersehen.

Marwin388
Fragesteller

kannst du vielleicht ein Beispiel geben ?

GeistundSeele  16.09.2023, 17:06
@Marwin388

Sind doch genug im Text enthalten. Z. B im Frühling der Duft in den aufblühenden Wäldern, zufällige Strukturen in der Natur, aufsteigender Nebel.

Übrigens: Ich habe keine höhere Schulbildung und schreibe aus Lebenserfahrung.

Es gibt nichts zu erklären, entweder man verstehts oder man verstehts nicht.