Warum sagte Mark Aurel dass jeder Mensch alles nötige in sich hat um jeder Herausfoderung bewältigen zu können ?

3 Antworten

Schlechte Empfehlung, denn der Mensch neigt nicht selten dazu, Fähigkeiten, so Sigmund Freud, zu überschätzen und sich dann zu übernehmen. Solche Sprüche können Leichtfertigkeiten nach sich ziehen.

Marwin388
Fragesteller

Ich glaube Mark hat das nicht so gemeint, sondern dass wie Menschen zwar wissen können dass wir etwas nicht können oder in etwas nicht gut sind aber da wir ein Teil der Natur sind, haben wir alle Werkzeuge in uns, um besser zu werden !

Pyramesse27806  25.09.2023, 20:12
@Marwin388

Auch die Kräfte der Natur oder die der sozialen Evolution können patzen. Ob die guten oder schlechten Werkzeuge zum Zuge kommen, sei dahingestellt.

Pyramesse27806  25.09.2023, 22:06
@Marwin388

Ein schlechtes Werkzeug ist neben der überzogenen Profitsucht das subjektive Denken, welches verhindert prinzipiell die Ursachen bei Allem was wir präsentieren mit in die Betrachtungen einzubeziehen und ihnen Priorität einzuräumen. Die Folgen können sein Frust, Arroganz und Depressionen.

Das ist typisches Coach gelaber. in den 1990ern hat man sich da noch etwas einfacher ausgedrückt - Chckaah! du schafffst das!

das mag in einer vielzahl von Fällen stimmen. aber eben nicht bedingungslos und in jedem fall.

lg, Anna

Marwin388
Fragesteller

Also glaubst du dass ein Mensch nicht alles in sich hat um eine Herausfoderung zu bewältigen ?

Peppie85  25.09.2023, 19:23
@Marwin388

entscheide dich mal... JEDE oder EINE Herausforderung?

EINE! duchaus. jenach dem welche es ist

JEDE?

NEIN! An irgendwas wird jeder Mensch scheitern. das ist auch ganz normal...

urmselchen  25.09.2023, 19:41
@Marwin388

jeder Mensch hat andere Gedanken, Fähigkeiten um genau die Herausforderungen des Lebens zu meistern, die er meistern möchte oder muss, diese Idee vertrete ich. Gibt so viele Zitate, muss man ja nicht unbedingt ernst nehmen, sind andere Zeiten,oder? Vielleicht hatte der Typ genau alles, um alles bewältigen zu können? Mark Aurel gemeint!

Marwin388
Fragesteller
@urmselchen

Also ich persönlich glaube ihm das, weil auch wenn einem an Talent fehlt, dann hat man immernoch sein Vernunft der ihn seinen Weg zeigt wie man seine Fähigkeiten fördert um an sein Ziel zu kommen :)

Peppie85  26.09.2023, 07:54
@Marwin388

Das ist das Problem in unserer digitalisierten welt - 1 oder 0 alles oder nichts. ich sagte ja nicht, dass man nichts schafft, was man sich vornimmt, ich sagte nur, dass es quatsch ist dass man ALLES! schafft was man sich vornimmt. und da kommt die von dir angesprochene vernunft ins spiel.

würde ich z.B. mir vornehmen, noch dieses Jahr durch den ärmelkanal schwimmen zu wollen, würde ich bestimmt nicht schaffen. und selbst wenn ich mir keinen zeitlichen rahmen stecke, würde ich das nicht unbedingt packen. da muss man halt eben einfach abwägen.

Das ist dasselbe wie: Gott machte uns nach seinem Ebenbild. Damit ist Geist, Gewahrsein, GeistWesen, Kraft, Weisheit, Wahrheit, Gerechtigkeit, IN UNS gemeint, die Liebe im Herzen kann sehr, sehr viel. _ Nicht der Körper mit dem Denken ist gemeint mit: Nach Gottes Ebenbild.

Emmerson sagte: Mögen die Menschen doch endlich in ihre Schöpferkraft kommen, statt Trauerweiden zu sein.

Marwin388
Fragesteller

und stimmst du das zu ? ich meine beweisen kann man es nicht :(

Kanimose  28.09.2023, 17:29
@Marwin388

Ich hab dazu doch schon alles geschrieben.

Dann nochmal anders: Ein Kleinkind lernt mit sprechen und laufen alles, mit Begeisterung. Es probiert so lange, bis es das kann.

Leider wird mancher später entmutigt, hat Ängste, ist zu bequem, oder wird für unfähig abgestempelt. _ Das glaubt es dann und tut nicht mehr genug, um etwas zu lernen und zu können.

Wer gesund auf die Welt kam, sprechen u laufen lernte, der hat keine Grenzen. _ Die Grenzen hat er erlernt. Die kann man auch wieder verlernen.