Kann mir jemand das erklären was hier mark Aurel in Wirklichkeit gemeint hat?

2 Antworten

Mark Aurel gibt hier Ratschläge für den täglichen Umgang mit Menschen, die als schwierig empfunden werden könnten.

Er rät dazu, sich morgens darauf einzustellen, dass man im Laufe des Tages auf Menschen treffen wird, die unhöflich oder unfair sein könnten. Er erinnert daran, dass diese Menschen aus Unwissenheit so handeln, weil sie nicht verstehen, was gut und was schlecht ist.

Markus Aurel sagt auch, dass niemand einem schaden kann, es sei denn, man lässt sich von seinen Handlungen beeinflussen oder zu etwas Schlechtem verleiten. Er erinnert daran, dass alle Menschen miteinander verbunden sind, ähnlich wie verschiedene Teile eines Körpers (wie Füße, Hände und Augenlider), und daher sollte man nicht zornig auf andere sein oder sie hassen.

Insgesamt spricht Markus Aurel hier von der Bedeutung der geistigen Stärke, Toleranz und der Liebe zur Menschheit, selbst wenn Menschen unhöflich oder unfair erscheinen. Er ermutigt dazu, über diesen Dingen zu stehen und sich nicht von negativen Handlungen anderer beeinflussen zu lassen.

Oder noch kürzer zusammengefasst

Markus Aurel rät dazu, sich mental auf schwierige Begegnungen mit anderen Menschen vorzubereiten, ihre Fehler als Unwissenheit zu erkennen und durch geistige Stärke und Verständnis für die menschliche Verbindung über ihren negativen Einfluss zu erheben, ohne sich zu Hass oder Ärger hinreißen zu lassen.

Beispiele im täglichen Leben:

Im Straßenverkehr:

  • Situation: Ein anderer Fahrer verhält sich aggressiv und fährt rücksichtslos.
  • Anwendung von Markus Aurels Gedanken: Erkennen, dass die Aggressivität des anderen Fahrers aus dessen persönlichen Umständen oder Unwissenheit herrührt. Sich entscheiden, ruhig und besonnen zu bleiben, anstatt sich aufzuregen oder ähnlich aggressiv zu reagieren.

Im Beruf:

  • Situation: Ein Kollege verhält sich unfreundlich oder ist nicht hilfsbereit.
  • Anwendung von Markus Aurels Gedanken: Verstehen, dass der Kollege vielleicht Stress oder persönliche Probleme hat. Sich entscheiden, professionell und freundlich zu bleiben und nicht zuzulassen, dass die Handlungen des Kollegen einen negativ beeinflussen oder die eigene Arbeitseinstellung ändern.

In der Familie:

  • Situation: Ein Familienmitglied ist ständig kritisch oder negativ.
  • Anwendung von Markus Aurels Gedanken: Erkennen, dass dieses Familienmitglied vielleicht eigene Schwierigkeiten oder Unsicherheiten hat. Sich entscheiden, liebevoll und unterstützend zu bleiben, anstatt sich durch die Kritik verletzt oder angegriffen zu fühlen.

Beim Einkaufen:

  • Situation: Vor Ihnen an der Kasse steht eine Person, die viele Artikel hat und sehr lange braucht, um alles zu bezahlen.
  • Anwendung von Markus Aurels Gedanken: Anstatt ungeduldig und frustriert zu werden, können Sie diese Situation als Gelegenheit nutzen, um Geduld zu üben. Erkennen Sie, dass jeder Mensch manchmal Zeit braucht und dass Ihre Zeit nicht wertvoller ist als die der anderen Person.

In der Schule oder Universität:

  • Situation: Ein Mitschüler oder Kommilitone verhält sich unhöflich oder störend im Unterricht.
  • Anwendung von Markus Aurels Gedanken: Anstatt sich über das Verhalten zu ärgern oder den Mitschüler abzulehnen, könnten Sie versuchen, Verständnis für ihn zu entwickeln. Vielleicht hat er persönliche Probleme oder Schwierigkeiten, mit denen er umgeht. Bieten Sie Hilfe oder Unterstützung an, wenn es angemessen erscheint.

In der Nachbarschaft:

  • Situation: Ein Nachbar hört laut Musik zu einer späten Stunde.
  • Anwendung von Markus Aurels Gedanken: Anstatt sich sofort zu beschweren oder wütend zu werden, könnte man versuchen, zuerst mit dem Nachbarn zu sprechen und die Situation freundlich zu klären. Denken Sie daran, dass auch andere Menschen Fehler machen oder unabsichtlich Rücksichtslosigkeit zeigen können.

In einer Beziehung:

  • Situation: Ihr Partner vergisst, eine wichtige Aufgabe zu erledigen.
  • Anwendung von Markus Aurels Gedanken: Anstatt sich aufzuregen oder Vorwürfe zu machen, erkennen Sie, dass jeder Mensch manchmal Fehler macht oder Dinge vergisst. Kommunizieren Sie Ihre Gefühle und Erwartungen ruhig und respektvoll und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung.

In sozialen Medien:

  • Situation: Jemand postet etwas, das Sie als beleidigend oder unangemessen empfinden.
  • Anwendung von Markus Aurels Gedanken: Anstatt impulsiv und negativ zu reagieren, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über eine konstruktive Antwort nachzudenken oder entscheiden Sie sich, gar nicht zu reagieren. Erkennen Sie, dass Menschen unterschiedliche Meinungen und Perspektiven haben, und dass eine respektvolle Diskussion oft fruchtbarer ist als ein Streit.

In allen diesen Beispielen ist es wichtig, die eigene emotionale Reaktion zu kontrollieren, Empathie und Verständnis zu zeigen, und sich an die Menschlichkeit und das gemeinsame Menschsein zu erinnern, selbst in herausfordernden oder schwierigen Situationen.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;-)

Marwin388
Fragesteller

Ja danke das hat mir geholfen 😊

Das kannst du auch selbst, wenn du dir diesen Text zehnmal langsam durchliest.

Marwin388
Fragesteller

Habe ich aber leider nicht die Hintergedanke verstanden

SerenSaethu  24.09.2023, 22:37
@Marwin388

Na-na-na, Marwin, so schwer zu verstehen ist das nu' echt nicht. Altersweise hat recht = verständlicher kann's nicht geschrieben werden. Also los. Lies' es noch einmal.... toi-toi-toi! Wird schon funktionieren!