War Epikur ein Stoiker?

2 Antworten

Nein er war ein Epikureer bzw er hat diese Bewegung ins Leben gerufen. Epikureer & Stoiker haben sich insofern unterschieden, dass Epikureer das Glück im Genuss an der Außenwelt sahen, während Stoiker es in der inneren Selbstgenügsamkeit verordneten.

Es ging um die Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Stoiker fanden ihre Lösung in der Gegenüberstellung zur Natur, in Vernunft und Pflicht, in der Rolle des Menschen als Teil des Göttlichen, in der Zügelung der Leidenschaft und im Verfolgen gesellschaftlicher Ideale. Sie beeinflussten die weitere Geschichte des christlichen Abendlands stark.

Epikur aber predigte, man solle sich in der Natur erkennen, mit Freude an ihrem Angebot teilhaben und sich damit zufrieden geben. Jenseitsorientierung, Selbstvergöttlichung als Vernunftwesen und Selbstaufgabe sei unnatürlich. Philosophie solle nach der Erkenntnis natürlicher Dinge streben. Er leitet daraus keineswegs ein zügelloses egoistisches Leben ab, was die Stoiker behaupteten.