Was haltet ihr vom Stoizismus?

4 Antworten

Der Stoizismus ist eine philosophische Schule, die im antiken Griechenland im 3. Jahrhundert v.Chr. gegründet wurde. Sie hatte einen bedeutenden Einfluss auf die spätere Philosophie und hat auch in unserer Zeit viele Anhänger gefunden. Eine zentrale Lehre des Stoizismus ist die Betonung der Tugend als höchstem Gut. Stoiker glauben, dass wahre Glückseligkeit in einem tugendhaften Leben liegt. Sie streben danach, Gelassenheit inmitten von Schwierigkeiten zu bewahren und sich nicht von äußeren Umständen aus der Ruhe bringen zu lassen. Stoiker glauben an einen deterministischen Kosmos, in dem alles vorherbestimmt ist. Sie akzeptieren das Schicksal und versuchen, in Einklang mit den natürlichen Gesetzen zu leben, anstatt sich gegen sie zu stellen. Auch betrachten sie die Natur als ein perfekt geordnetes System, dem der Mensch sich anpassen sollte. Sie betonen die Vernunft als das leitende Prinzip der Natur und streben danach, im Einklang mit dieser Ordnung zu leben. Stoiker lehren, dass negative Emotionen wie Wut, Angst und Begierde aus irrationalem Denken resultieren. Sie streben danach, diese Affekte zu überwinden und stattdessen eine ruhige und ausgewogene Gemütsverfassung zu kultivieren. Stoiker propagieren eine Art des Universalismus, bei der alle Menschen als Bürger einer gemeinsamen Weltgemeinschaft betrachtet werden. Sie betonen die Idee, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft, Rasse oder Kultur ein moralisches Verantwortungsgefühl füreinander haben. betonen die Bedeutung von Selbstdisziplin und innerer Stärke. Sie glauben, dass man durch das Trainieren der eigenen Willenskraft in der Lage ist, selbst in schwierigsten Situationen standhaft zu bleiben. Stoiker kritisieren die Vorstellung, dass wahres Glück in äußeren Besitztümern oder hedonistischem Genuss liegt. Sie argumentieren, dass echte Erfüllung in der Entwicklung einer tugendhaften Lebensweise liegt, die von innerer Ruhe und Zufriedenheit geprägt ist.

Ich betrachte Stoizismus als Werkzeug, als Mittel zum Zweck. Ruhig bleiben der Ruhe wegen ist sinnlos. Ruhig bleiben um in der realen Welt Fortschritte zu machen, beispielsweise Karriere, Geld, Menschrechtsorganisationen helfen, liefert einen Mehrwert aus dem Stoizismus heraus.

Stoizismus ist der Weg, aber nicht das Ziel.

Ist logisch so zu denken, ich hab da neulich ein Video gesehen und dachte, so habe ich ja schon immer gedacht.

Sehr interessant, vorallem marcus aurelius‘ selbstbetrachtungen sind gold wert👍🏼